Jahr für Jahr erwandern die Kinder des Ev. Kindergarten Sonnenkamp in Soest ihr Deutsches Wanderabzeichen und werden durch den Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Bad Sassendorf mit Urkunden und Abzeichen ausgezeichnet.

Unterstützt durch die Ehrenamtlichen des SGV werden regelmäßig Wanderungen für die Kindergartenkinder angeboten. Und auch die Familien können mit dabei sein, wenn es mit dem SGV Bad Sassendorf gemeinsam mit Eltern und Geschwistern auf Familienwanderung geht.

Im Rahmen einer Familienwanderung im Biebertal bei Rüthen wurden auch schon mal die Urkunden und Abzeichen an die stolzen Kinder übergeben.

Eine weitere Familienwanderung führte ins Lörmeketal bei Kallenhardt. Am Rande des Naturschutzgebietes Hohler Stein/Hoher Stein konnten die Kinder einen Blick in den Steinbruch eines Kalkstein-Gewinnungsgebiets werfen und waren beeindruckt. Die Größe der Abbaufläche ließ selbst die großen Maschinen wie „Minibagger“ aussehen.

Spannende Erlebnisse und bleibende Eindrücke sind den Kindern und ihren Familien bei den gemeinsamen Wanderungen sicher.

Partner der Initiative