Trotz der Corona-Pandemie haben die Kinder des Ev. Kindergarten Sonnenkamp in Soest auch in 2020 ihr Deutsches Wanderabzeichen geschafft und wurden durch den Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Bad Sassendorf mit Urkunden und Abzeichen ausgezeichnet.

Unterstützt durch die Ehrenamtlichen des SGV werden bereits im dritten Jahr Wanderungen für die Kindergartenkinder angeboten. Und auch die Familien konnten vom Wandern überzeugt werden. Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern geht es regelmäßig auf Familienwanderung.

Im Rahmen einer Familienwanderung im Biebertal bei Rüthen wurden dann die Urkunden und Abzeichen an die stolzen Kinder übergeben.

Eine weitere Familienwanderung führte ins Lörmeketal bei Kallenhardt. Am Rande des Naturschutzgebietes Hohler Stein/Hoher Stein konnten die Kinder einen Blick in den Steinbruch eines Kalkstein-Gewinnungsgebiets werfen und waren beeindruckt. Die Größe der Abbaufläche ließ selbst die großen Maschinen wie „Minibagger“ aussehen.

Spannende Erlebnisse und bleibende Eindrücke sind den Kindern und ihren Familien bei den gemeinsamen Wanderungen sicher.

Partner der Initiative