Wandern macht Spaß, in der Gruppe ganz besonders. Kinder wollen gemeinsam mit anderen Kindern draußen unterwegs sein, sich bewegen und ihre Umgebung entdecken. Dabei eröffnen sich großartige Lern- und Entwicklungschancen. Wandervereine und Kitas können ein Angebot für Wanderungen mit Familien und Kindern schaffen, bei dem alle auf ihre Kosten kommen. Mit den Fortbildungen von Let's go – Familien, Kids und Kitas gibt der Deutsche Wanderverband DWV-Wanderführer*innen®, DWV-Mitgliedsvereinen, Wander-Kitas und allen Interessierten das nötige Know-how mit auf den Weg.

Fortbildungen zum Familien- und Kita-Wandern: Mit Kindern und Familien unterwegs.

Fortbildungen für DWV-Wanderführer*innen®, DWV-Mitgliedsvereine, Wander-Kitas und Interessierte

Um junge Generationen fürs Wandern zu begeistern, sind Familien- und Kita-Wanderungen genau richtig. Begeisterungsfähig, neugierig, bewegungsfreudig – Kinder bringen alle Voraussetzungen für angehende Wanderprofis mit. Unsere Fortbildungen bieten eine Fülle von Ideen für Wanderungen, die Welt-Entdeckern Lust auf mehr machen. Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit ihren Eltern stehen im Fokus.

Wir bieten Fortbildungen zum Familien- und Kita-Wandern mit unterschiedlichen Schwerpunkte an:

• Wandern für Welt-Entdecker - Mit Kindern und Familien unterwegs
  • Der Natur auf der Spur - Mit Kindern und Familien unterwegs
  • Zusammen in Bewegung - Mit Kindern und Familien unterwegs

Alle Fortbildungen finden draußen und in Bewegung statt. Um die Inhalte praxisnah zu vermitteln, begeben wir uns gemeinsam auf Wanderung. Eine wetterangepasste Kleidung, wandertaugliches Schuhwerk und eine entsprechende gesundheitliche Verfassung werden für die Teilnahme vorausgesetzt.

Sie sind bei uns richtig, wenn Sie

• DWV-Wanderführer*in® sind
  • in einem DWV-Mitgliedsverein aktiv sind
  • eine Familiengruppe leiten
  • in einer Wander-Kita aktiv sind
  • mit Ihrer Kita eine Wander-Kita werden wollen
  • Interesse am Wandern mit Kindern und Familien haben
  • sich zum Wandern mit Kindern und Familien fortbilden möchten

Die Fortbildungen werden für die Verlängerung des DWV-Wanderführer*innen®-Zertifikats anerkannt. Laut Vorstandsbeschluss vom 15./16. August 2018 müssen dafür ab dem 1.1.2019 innerhalb von fünf Jahren zwei relevante Fortbildungen und eine Erste-Hilfe-Schulung besucht werden. DWV-Wanderführer*innen®, die ihre Ausbildung vor dem 1.1.2019 absolviert haben, sind von der Fortbildungspflicht ausgenommen (Bestandsschutz).

Weitere Fortbildungen zum Wandern mit Kindern und Jugendlichen bietet die Deutsche Wanderjugend, die Jugendorganisation des Deutschen Wanderverbands.

Zur Deutschen Wanderjugend
Partner der Initiative