Im Frühling ist die beste Jahreszeit für eine Vogelstimmenwanderung. Von Ende April bis in den Juli gibt es besonders viele Vögel in unseren Gärten, Parks, Kultur- und Naturlandschaften. Die ganze Familie ist eingeladen zum Frühjahrs-Konzert an der frischen Luft.

Das vielstimmige Vogelkonzert weckt so manchen schon in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf. Doch auch über den Tag hinweg ist das Zwitschern und Tirilieren zu hören und endet erst mit der Abenddämmerung.

Viele Vögel sind flink und scheu und lassen sich leichter hören als sehen. Auch in Ortsnähe leben so einige Arten, die viele Kinder und auch Erwachsene noch selten oder nie gesehen haben. Besonders in Siedlungen mit altem Baumbestand gibt es zum Teil eine hohe Artenvielfalt. Wer genau hinhört, kann hier viel entdecken.

Gemeinsam auf Entdeckungstour…

Dabei ist die Vogelwelt für große wie kleine Leute spannend. Mit einer Vogelstimmenwanderung wird der Einstieg in die Vogelkunde ein familientaugliches Erlebnis. Ausgestattet mit einem Bestimmungsbuch und einem Fernglas fühlt sich das für Kinder schon beinahe wie eine Safari an.

So wird aus der nächsten Familienwanderung eine Vogelstimmenwanderung

Bei der Planung der Wanderung wird festgelegt, an welchen drei bis fünf Punkten dem Vogelkonzert beim Wandern ein besonderer Platz eingeräumt wird. Gut geeignet sind dafür z.B. ein Ort am Waldrand, ein ruhiger Bereich im Park, ein Platz am Ufer eines Gewässers oder auch ein Gehölz an einer Wiese, je nach dem wo die Wanderung lang führen soll. An all diesen Orten wird eine Pause gemacht und die angehenden Vogelkundler*innen nehmen sich bewusst Zeit zum Lauschen und Beobachten. Das fällt beim ersten Mal vielleicht noch schwer, aber sobald sie merken, was es alles zu hören und zu sehen gibt, werden auch die Kinder fasziniert dabei sein.

Zu welcher Tageszeit?

Die meisten Vogelstimmen sind morgens zu hören. Echte Vogelstimmenfans stehen dafür extra früh auf: Bereits 80 Minuten vor Sonnenaufgang beginnt das Morgenkonzert. Aber natürlich muss nicht jede Vogelstimmenwanderung so früh starten. Auch der spätere Vormittag oder Abend sind gute Zeiten, um viele Vögel zu hören.

Wo?

• offene Wasserflächen
  • Schilfbestände
  • Feuchtwiesen
  • extensive Weideflächen
  • Wald
  • Wiesen
  • Parks und Friedhöfe, besonders mit altem Baumbestand

Was soll mit?

• warme Kleidung (vor allem für die frühen Morgenstunden)
  • Picknick
  • Vogelbestimmungsbuch und -App
  • Fernglas

Tipps zum Thema:

NABU-Vogelstimmenuhr:

Besonders in Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. An der Vogeluhr lässt sich ablesen, wie viele Minuten vor Sonnenaufgang die Vögel mit ihrem Gesang beginnen.

Kosmos-Naturführer: „Die siehst du!“

Der Kosmos-Naturführer stellt „die Vögel um dich herum“ vor. Reich bebildert, lebhaft beschrieben, ist er speziell auf die Vogelwelt in der Nachbarschaft der Menschen in Städten und Dörfern, in Parks und auf Friedhöfen zugeschnitten.

Kindernaturführer: Welcher Gartenvogel ist das? 85 Vogelarten vor deiner Haustür

Der KOSMOS Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten heimischen Gartenvögel. Ergänzend lassen sich über die kostenlose KOSMOS-PLUS-App auch die Vogelstimmen anhören. Kompetent und kindgerecht und mit Empfehlung vom NABU.

Ab 7 Jahren

Mein Vogelhaus - Schwalbe, Spatz und Specht: Mit vielen Klappen zum Entdecken für Kinder ab 3 Jahren

Mit farbenfrohen Bildern, klaren Formen, Farben und kurzen Texten lädt das Vogelhaus Kinder ab etwa 3 Jahren zu einer Entdeckungsreise zu den Vögeln ein. Sechs Vogelarten werden dabei vorgestellt.

Ab 3 Jahren

Weitere Infos zu diesen und anderen Büchern gibt es in unseren Literaturtipps.

Partner der Initiative