Mit der Kita, der Familie und dem Verein wandern zu gehen, gefällt Klein und Groß. Dass liegt auch daran, dass es einfach gut tut, draußen unterwegs zu sein. Denn Wandern ist gesund.

Wandern wirkt gesundheitsfördernd, denn...

... Wandern ist Bewegung. Wer sich bewegt, trainiert Ausdauer und Bewegungsapparat. Außerdem werden über Bewegung Stresshormone abgebaut. Kitas, die regelmäßig wandern, berichten, dass sie durch das regelmäßige Wandern sicherer draußen geworden sind und ihren Aktionsradius ausweiten konnten. Kinder und Erwachsene sind fitter geworden und legen – mit Spaß! – längere Strecken zurück.

… beim Wandern können sich die Kinder frei bewegen und eigenständige Entdeckungen machen. Eigenes Handeln steht im Vordergrund, nicht Konsum vorgefertigter Erlebnisse in den Medien. Sich selbst als handlungsfähig zu erleben ist eine wichtige Voraussetzung, um im Leben klar zu kommen. Eigenständige Entdeckungen werden besser erinnert als theoretische Lerninhalte.

… beim Wandern sind alle draußen – an der frischen Luft, im Tageslicht, im Grünen. Alle diese Komponenten steigern das Wohlbefinden, bauen Stress ab und heben die Stimmung.

… Wanderungen mit der Kita oder dem Verein finden in der Gruppe statt. Die Kinder finden neue Freunde, die Erzieher*innen und Eltern Zeit zum Reden, mitwandernde Großeltern und Aktive aus den Wandervereinen eine neue Aufgabe und Kontakt zu jüngeren Menschen. Der soziale Zusammenhalt wird gestärkt. Das ist auch für die Gesundheit wichtig.

… beim Wandern mit Kindern steht das Picknick hoch im Kurs. Draußen schmeckt auch das Vollkornbrot mit Käse – und bunte Beeren, Apfelschnitze oder Möhren sind sowieso der Hit. Wichtig ist, dass das Essen gut zu transportieren, zu essen – und miteinander zu teilen ist.

Let´s go – Familien, Kids und Kitas ist ausgewähltes Projekt des GVG Ideen-Wettbewerbs für Verhältnisprävention. Hier geht´s zur Praxisdatenbank: www.ideenwettbewerb.gvg.org/praxisdatenbank-verhaeltnispraevention/

Partner der Initiative