Musterzertifikat der Ausbildung zur*zum zertifizierten DWV-Wanderführer*in
  • 80 Unterrichtseinheiten qualifizieren DWV-Wanderführer*innen® in Orientierung, der Vielfalt des Wanderns, regionaler Kultur und Natur, Naturerlebnispädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Recht sowie in Führungsdidaktik.

• Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat den Schutz des Namens DWV-Wander-führer*in® in München beim Marken- und Patentamt eintragen lassen. Die geschützte Wortmarke gilt es im Sinne der Lehrgangsordnung auszufüllen und als Qualitätsmarke fortzuentwickeln.

• Ab 1. Januar 2019 sind alle Zertifikate der DWV-Wanderführer*innen® für einen Zeitraum von fünf Jahren befristet. Eine Verlängerung des Zertifikates um weitere fünf Jahre erfolgt, wenn bis 31. Dezember 2023 pro Person zwei Fortbildungen im Sinne der vielfältigen Ausbildungsinhalte und eine Erste Hilfe Auffrischung nachgewiesen werden. Zertifizierte DWV-Wanderführer*innen®, welche vor dem
    1. Januar 2019 ausgebildet wurden, erhalten Bestandsschutz. Der DWV-Vorstand empfiehlt, dass sich diese zertifizierten Wanderführer*innen® freiwillig fort- und weiterbilden.

• Die anzuerkennenden Fortbildungen werden durch den DWV und seine DWV-Wander-akademie von den ausbildenden Mitgliedsvereinen / Akademien benannt. Nach Nennung werden diese öffentlich gemacht und sind für alle zertifizierten DWV-Wander-führer*innen® zugänglich. Hierbei wird gewünscht, dass auch regionale Kooperations-partner eingebunden und benannt werden.

• Zertifizierte DWV-Wanderführer*innen® erhalten vom Deutschen Wanderverband viermal jährlich das Multiplikatorenmagazin WANDERZEIT und bei Abgabe der persönlichen Mailadresse auch unregelmäßig Newsletter oder digitale Informationen.

• Das Zertifikat DWV-Wanderführer*in® erhalten nur Mitglieder aus Vereinen, die Mitglied im Deutschen Wanderverband (DWV) sind. Die Kommunikation durch den DWV-Mitgliedsverein (Gebietsverein) gibt allen die Chance in den direkten Dialog und Austausch mit der zertifizierten DWV-Wanderführerin® oder dem zertifizierten DWV-Wanderführer® zu treten. Wichtige Anliegen, rechtliche Neuerungen, Fortbildungsinhalte im Verein oder bei kooperativen Partnern, vieles kann vermittelt werden vor allem bei digitaler Kommunikationszukunft.