Fördermitgliedschaft

Sie haben sich auf unserer Seite umgesehen und können sich mit unserer Arbeit und unseren Zielen nicht nur identifizieren, sondern möchten uns dabei gerne unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie als Fördermitglied zu begrüßen.

Weitere Information finden Sie hier.

EURORANDO 2016

Das größte Wanderevent Europas findet vom 10. bis 17. September in Skåne im schönen Südschweden statt. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier:
www.eurorando2016.com/de

Wandern und Fitness

Wandern, Fitness & Tourenplanung!
Mit der AOK hat der Deutsche Wanderverband einen starken Partner für das Thema Gesundheit gefunden. Unter www.wanderbares-deutschland.de in der Rubrik „Wandern & Fitness“, finden Sie alles, was dazu wichtig ist. Die sieben Artikel mit Tipps bekommen Sie hier.

Deutscher Wandertag

116. Deutsche Wandertag:
Unterkünfte und Wanderungen

Die Organisatoren des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz und der sächsischen Schweiz haben Listen für Unterkünfte und Wandertouren zum Wandertag veröffentlicht. Die Listen finden Sie hier:

Freie Unterkünfte
Buchbare Wanderungen

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag (DWT). Er gilt als größtes deutsches, wenn nicht weltweites Wanderfest, zu dem jährlich 30.000 bis 50.000 Gäste kommen. Einerseits werden während des Wandertages viele Wanderungen, Führungen, Vorträge, Konzerte geboten, andererseits finden hier auch Fachtagungen, Vorstandsitzungen und die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes statt. Der Höhepunkt ist für viele Besucher der Festumzug, an dem bis zu 20.000 Wanderfreunde aus ganz Deutschland teilnehmen.

Vom 17. bis 22. Juni 2015 war Paderborn mit dem 115. Deutschen Wandertag die "Wanderhauptstadt Deutschlands" (www.dwt-2015.de). Im Jahr 2016 wird der Deutsche Wandertag vom 22. bis 26. Juni in Sebnitz/Sächsische Schweiz stattfinden (www.deutscherwandertag-2016.de). Vom 26. bis 31. Juli 2017 wird Eisenach die Wanderhauptstadt Deutschlands (www.wandertag-2017.de).

Ein Mitgliedsverein des Deutschen Wanderverbandes kann sich darum bewerben, den Wandertag auszurichten. Die Delegierten der 57 deutschen Gebirgs- und Wandervereine beschließen während einer Jahreshauptversammlung über diese Anträge.
Hier finden Sie eine Liste der bisherigen und geplanten Deutschen Wandertage:
1-Liste_Deutsche_Wandertage.pdf - [ 13.3 KByte ]