Vom 27. August. bis 4. September 2022 (Preview Day am 26. August) schlug auf dem CARAVAN SALON wieder der Takt des Caravanings. Bei der weltweit größten Messe für Reisemobile und Caravans präsentierten über 650 Aussteller in 16 Hallen die neueste Generation an Reisemobilen, Wohnwagen und Campervans.  

Auf der Caravan Salon Messe Düsseldorf finden alle Freunde der mobilen Freizeit eine riesige Auswahl rund um Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Dachzelte, Mobilheime, Campingplätze, Reisemobilstellplätze sowie Reisedestinationen -nirgendwo gibt es ein vergleichbar großes und attraktives Angebot. Vor allem die Fahrzeugauswahl ist riesig - vom Mini-Caravan mit Schlafstätte und Kochgelegenheit für den kleinen Geldbeutel bis zum rollenden Luxusreisemobil ist alles dabei, was das Caravaning-Herz begehrt. Auf dem CARAVAN SALON präsentieren nahezu alle namhaften nationalen und internationalen Hersteller die neueste Generation an Reisemobilen und Caravans.

Travel & Nature

In der Halle 3 gibt es unter dem Motto „Travel & Nature“ alles, was das Herz des Outdoor-Fans begehrt. Neben der Ausrüstung mit Klapp-Falt- und Zeltcaravans, Dachzelten sowie Camping-, Iglu- und Trekkingzelten sind es vor allem die Traumdestinationen in nah und fern, die dort begeistern. Der Besuch der Halle 3 ist dadurch immer auch ein Ausflug in attraktive Urlaubswelten. Er entführt die Caravaning-Fans in zahlreiche Urlaubsziele und lässt sie von der nächsten Tour träumen.

Caravan Salon Düsseldorf 2023

Caravan Salon Düsseldorf 2023

25. August bis 3. September 2023

Die Menschen haben wieder Lust neue Destinationen kennenzulernen und die Kombination aus mobilem Reisen und Regionen, die Outdooraktivitäten anbieten, steht hoch im Kurs. Ob Wandern, Radfahren oder auch Bootstouren mit Kanu und Kajak, die Natur lockt und zieht immer mehr Menschen nach draußen. Ganz besonders gefragt ist diese Form des Urlaubs, da sie individuell planbar, aber auch ganz spontan unternommen werden kann. Und ich freue mich sehr, dass der Tourismus-Sektor auf dem CARAVAN SALON wieder mit einem so großen Angebot vertreten ist.
Project Director Stefan Koschke 

Caravan Salon Düsseldorf 2022

Mit vier Veranstaltungen bereicherte der DWV die Messe und war vielseitiger Ansprechpartner für Fachpublikum und Gäste. Im Symposium „Natur.Tourismus.Zukunft“ wurde über die Notwendigkeit einer intakten Natur für den Naturtourismus diskutiert. Denn immer mehr Menschen suchen sowohl im Wandertourismus als auch im Caravaning eine intakte Umwelt. Während der Podiumsdiskussion im Rahmen des DWV-Projektes „Wanderbares Grünes Band“ ging es u.a. darum, was den besonderen Reiz einer Wanderung am Grünen Band ausmacht. Traditionell verlieh der DWV in Düsseldorf die Zertifikate „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“, in diesem Jahr sogar in zwei Veranstaltungen. Ein Highlight am Messe-Mittwoch war die erstmalige Zertifizierung einer Europäischen Qualitätsregion . Als Modellprojekt wurde die Region Éislek im Norden Luxemburgs von der Deutscher Wanderverband Service GmbH über drei Jahre begleitet und in diesem Jahr auf dem Caravan Salon zertifiziert.

 

2023 findet der nächste Caravan Salon vom 28. August bis 3. September 2023 statt. Tickets und weitere Infos erhalten Sie hier.  

Impressionen Caravan Salon Düsseldorf 2022