Der Weg ist das Ziel! Verdienen Sie sich das Deutsche Wanderabzeichen. Der Deutsche Wanderverband verleiht es in Bronze, Silber oder Gold. Dabei sammeln Sie bei jeder Wanderung ganz nebenbei Kilometer. Es lohnt sich: gesundheitlich ebenso wie bei vielen Krankenkassen. Weil Wandern so gesund ist, belohnen über 60 gesetzliche Krankenversicherungen das Deutsche Wanderabzeichen mit Bonuspunkten.

Hinweis zur Bearbeitung des Deutschen Wanderabzeichens 2022

Die Meldung für das Deutsche Wanderabzeichen 2022 können Sie von Oktober 2022 bis März 2023 einreichen. In diesem Zeitraum werden die Anträge bearbeitet. Ausnahmen gibt es für das Deutsche Wanderabzeichen, das in Schulen und Kitas in Kooperation mit einem dem DWV angeschlossenen Wanderverein abgelegt wird: Hier können die Anträge zum Schuljahresende eingereicht werden.
Bitte haben Sie Geduld! Die Bearbeitung kann aufgrund der Vielzahl an Einsendungen mehrere Wochen dauern. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab.

Info zum Deutschen Wanderabzeichen 2023

Die Sonderregelung, nach der bis zu 20 km an individuellen Wanderungen pro Monat für das Deutsche Wanderabzeichen gewertet werden können, wird auf das Jahr 2023 verlängert. Das beschloss der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes. Das Extra-Blatt, in das die Wanderungen eingetragen wird, gibt es hier zum Download.

Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages an Deutschen Wanderverband verliehen

Engagement für Wandern, Natur, Tourismus und

Heute hat der Deutsche Wanderverband (DWV) den Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages bekommen. Damit würdigt der Bundestag das nachhaltige Engagement des DWV und seiner Mitglieder für die Gesellschaft. Jana Schimke als Ausschussvorsitzende und eine Delegation weiterer Bundestagsabgeordneter konnten sich anlässlich der Preisverleihung vom Engagement des DWV-Mitgliedes Fichtelgebirgsverein und der Arbeit des DWV überzeugen.

21.01.2023
Deutschland bewegen
Deutscher Wanderverband

Wir bewegen Deutschland

Der Deutsche Wanderverband (DWV) bringt über das Angebot seiner Mitgliedsvereine und das von diesen ehrenamtlich gepflegte Wanderwegenetz viele Millionen Menschen in Bewegung. Damit gehört er zu den wichtigen Verbänden zur Gesundheitsförderung in Deutschland.

13.12.2022
Herbstwanderung
Deutsches Wanderabzeichen

Ganzjährig, vielfältig und offen für alle

„Einfacher geht's nicht", sagt Jürgen Wachowski. Der Fachwart für das Thema Wandern beim Deutschen Wanderverband (DWV) spricht davon, wie leicht Interessierte mit dem Deutschen Wanderabzeichen die Vielfalt des Wanderns kennenlernen. Bis heute hat das Deutsche Wanderabzeichen zu insgesamt rund zehn Millionen Wander-Kilometern motiviert. Hinter der Auszeichnung des DWV steht ein perfektes, ganzjähriges Bewegungsprogramm, das Spaß macht, gut tut und allen offen steht.

13.12.2022

Wandern, Radfahren oder Skilanglauf: Lernen Sie die Vielfalt des Wanderns kennen! Das Deutsche Wanderabzeichen begleitet ein Leben lang: Schon Kinder können damit anfangen.

Partner des Deutschen Wanderabzeichens