Der Weg ist das Ziel! Verdienen Sie sich das Deutsche Wanderabzeichen. Der Deutsche Wanderverband verleiht es in Bronze, Silber oder Gold. Dabei sammeln Sie bei jeder Wanderung ganz nebenbei Kilometer. Es lohnt sich: gesundheitlich ebenso wie bei vielen Krankenkassen. Weil Wandern so gesund ist, belohnen über 60 gesetzliche Krankenversicherungen das Deutsche Wanderabzeichen mit Bonuspunkten.

Hinweis zur Bearbeitung des Deutschen Wanderabzeichens 2022

Die Meldung für das Deutsche Wanderabzeichen 2022 können Sie von Oktober 2022 bis März 2023 einreichen. In diesem Zeitraum werden die Anträge bearbeitet. Ausnahmen gibt es für das Deutsche Wanderabzeichen, das in Schulen und Kitas in Kooperation mit einem dem DWV angeschlossenen Wanderverein abgelegt wird: Hier können die Anträge zum Schuljahresende eingereicht werden.

Info zum Deutschen Wanderabzeichen 2023

Die Sonderregelung, nach der bis zu 20 km an individuellen Wanderungen pro Monat für das Deutsche Wanderabzeichen gewertet werden können, wird auf das Jahr 2023 verlängert. Das beschloss der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes. Das Extra-Blatt, in das die Wanderungen eingetragen wird, wird zur Zeit überarbeitet. Sobald es vorliegt, gibt es dieses hier zum Download.

Interview der bvpg

Klimawandel und Gesundheit

Was uns Menschen gesund hält, schützt oft auch das Klima. Als Beispiel nennt die Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Moebus das Zu-Fuß-Gehen. Im Interview mit der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung bvpg sagt sie, warum die stärkere Zusammenführung von Klima- und Gesundheitsperspektive eine Chance ist, die nötigen Klimaschutzanpassungen positiver zu „erzählen“. Dem schließt sich der Deutsche Wanderverband als Mitglied der bvpg an. Er setzt sich in Resolutionen und öffentlichen Statements für den Klimaschutz, die Gesundheitsförderung sowie soziale Gerechtigkeit ein (konkret für den Erhalt naturnaher Wege, die Förderung des Zu-Fuß-Gehens und den Zugang zum ÖPNV für alle). Zum Interview mit Prof. Dr. Susanne Moebus:

Aktionstage Gesundheitswandern 2022
Aktiv im Regen

Aktionstage Gesundheitswandern

Wochenlang wurde er sehnsüchtig erwartet – der Regen. Pünktlich zu den Aktionstagen Gesundheitswandern war er da, die Anzahl der Teilnehmenden entsprechend reduziert. Vor allem bereits bestehende DWV-Gesundheitswander-gruppen ließen sich jedoch nicht abschrecken und waren trotzdem unterwegs, wie z.B. die Senioren-wandergruppe des OWK Reichelsheim, die kurzerhand die Regenschirme in das Übungsprogramm einbaute.

Wandern macht glücklich
Deutscher Wanderverband

Experte für Wandern und Gesundheit

Wandern wirkt sich vielfältig positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Der Deutsche Wanderverband (DWV) als Fachverband für Wandern, Wege und Naturschutz motiviert zu regelmäßiger Bewegung und belegt wissenschaftlich, dass das DWV-Gesundheitswandern© gezielt zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung beiträgt.

Wandern, Radfahren oder Skilanglauf: Lernen Sie die Vielfalt des Wanderns kennen! Das Deutsche Wanderabzeichen begleitet ein Leben lang: Schon Kinder können damit anfangen.

Partner des Deutschen Wanderabzeichens