Gemeinsame Wanderungen sind ein besonderes Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Denn beim Wandern auf spannenden Wegen kommen alle in Bewegung, erleben Gemeinschaft und genießen das Draußensein. Regelmäßiges Wandern fördert außerdem das Wohlbefinden von Groß und Klein.

Neuer Termin

Fortbildung zum Familienwandern

Am 4. November 2021 startet die nächste Fortbildung "Wandern für Welt-Entdecker - Mit Kindern und Familien unterwegs". DWV-Wanderführer*innen® und engagierte Wanderleiter*innen der DWV-Mitgliedsvereine, Familiengruppenleiter*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Deutsche Wanderverband bietet diese Schulung zum Familienwandern gemeinsam mit dem Westerwald-Verein im Stöffel-Park in Enspel an.

Artic Fox Initiative unterstützt DWV bei Stärkung „Draußen Lernen“

Der schwedische Outdoorausstatter Fjällräven unterstützt die Fortbildung „Schulwandern, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Draußen lernen“ für Lehrer*innen und DWV-Wanderführer*innen®. Die vom Deutschen Wanderverband (DWV) organisierten Fortbildungen vermitteln den Teilnehmenden, wie Kinder in und mit der Natur unterrichtet werden können. Ziel ist, eine nachhaltige Entwicklung am Lernort Draußen erfahrbar zu machen. Der DWV setzt damit auch auf die Sensibilisierung der Kultusministerien, sich für eine zukunftsorientierte Lernform zu öffnen.

Strukturhilfe des Eifelvereins

Wiederaufbau der Wanderwege in der Eifel

Angesichts der verheerenden Ausmaße der Flutkatastrophe in Teilbereichen der Eifel hat der geschäftsführende Vorstand des Hauptvereins in einer Sondersitzung beschlossen, gezielt den Wiederaufbau von zerstörten oder beschädigten Einrichtungen der durch den Eifelverein geschaffenen Wanderwege-Infrastruktur (wie Schutzhütten, Stege, Sitzbankgarnituren etc.) finanziell zu fördern.

Let's go - Familien, Kids und Kitas
Ansprechpartnerin Familie und Kita