Gemeinsame Wanderungen sind ein besonderes Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Denn beim Wandern auf spannenden Wegen kommen alle in Bewegung, erleben Gemeinschaft und genießen das Draußensein. Regelmäßiges Wandern fördert außerdem das Wohlbefinden von Groß und Klein.

Auszeichnungen für Kitas

Wander-Kitas

Viele Kitas sind 2022 neu als Wander-Kitas ausgezeichnet worden. Mit der Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ zeichnet der Deutsche Wanderverband Kitas aus, die regelmäßig mit Kindern wandern, das Fachwissen der Wandervereine nutzen und die Familien einbeziehen. Neu ausgezeichnet wurden der Ev. Kindergarten Sonnenkamp in Soest, der Waldkindergarten EggeKids in Altenbeken, die Kath. Kita St. Josef in Büren, die Kita Sonnenkäfer in Mechelgrün, die Ev. Kita Morgenstern in Mörstadt, die Prot. Kita Arche Noah in Otterstadt, die Bilinguale Kita in Püttlingen, die Kita Christ König in Ludwigshafen, das KTS Kinderhaus Wolfsgrube in Ludwigshafen und die Kath. Kita St. Joseph in Ludwigshafen und der Ev. Kindergarten Arche Noah in Herscheid.

Wandern für Welt-Entdecker

DWV-Fortbildungen in den Vereinen

Mit der Fortbildung „Wandern für Welt-Entdecker“ kommt der Deutsche Wanderverband (DWV) in seine Mitgliedsvereine. So konnten DWV-Wanderführer*innen®, Familiengruppenleiter*innen und Interessierte das nötige Handwerkszeug zum Wandern mit Kindern und Familien im Jahr 2022 an verschiedenen Orten lernen. Der DWV organisierte die praxisorientierten Fortbildungen in Klingenthal gemeinsam mit dem Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine, in Füssen mit dem Verein Wandern und Erleben Allgäu, in Hettenhausen mit dem Rhönklub, in Arnsberg mit dem Sauerländischen Gebirgsverein und in Bundenbach mit dem Hunsrückverein.

DWV schult Mitgliedsvereine

Ausbilder fürs Familienwandern

Wandern mit Kindern und Familien ist ein wichtiges Zukunftsthema der Wandervereine. Deshalb schult der Deutsche Wanderverband (DWV) Multiplikator*innen zum Familienwandern.

In einer Kombination aus einer Präsenzschulung in Oberursel im Taunus (21./22.6.2022) und zwei Online-Modulen qualifiziert der DWV Vertreter*innen aus den Mitgliedsvereinen, so dass sie danach selbst Fortbildungen zum Familienwandern anbieten können. Der DWV stärkt so das Familienwandern in seinen Mitgliedsvereinen.

Ermöglicht wird diese Schulung durch eine Spendenpartnerschaft mit dem Outdoor-Ausrüster Globetrotter.

Let's go - Familien, Kids und Kitas
Ansprechpartnerin Familie und Kita