Wanderwege, Naturschutz oder Heimatpflege, Gesundheit oder Völkerverständigung: Der Deutsche Wanderverband engagiert sich als starke Stimme für das Wandern.

Wenn Sie vor Ort keine Möglichkeit haben Mitglied in einem DWV-Mitgliedsverein zu wernden, haben Sie die Möglichkeit eine DWV-Fördermitgliedschaft abschließen.
Die Übersicht aller Mitgliedsvereine des DWV finden Sie hier.

Was leistet der Deutsche Wanderverband mit Ihrem Beitrag:

Als Fördermitglied unterstützen Sie die Arbeit und die Ziele des DWV und sichern sich außerdem viele Vorteile. Der DWV ist einer der wenigen Verbände in Deutschland, der die Förderung von nachhaltigem Engagement für den Naturschutz und für das Naturerlebnis vereint, der sich für Draußenlernen und das Schulwandern als Chance und neue Form der Bildung heranwachsender Generationen ausspricht. Dies und weitere aktuelle Informationen über unsere Arbeit finden Sie in unseren Jahresberichten. Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist der Dachverband von 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereinen mit rund 600.000 Mitgliedern und engagiert sich seit mehr als 130 Jahren als einer der ältesten Naturschutzverbände für das Thema Wandern. Unsere 20.000 ehrenamtlichen Wegewarte, die mehr als 200.000 Kilometer Wanderwege für alle Wanderer Deutschlands, ob Mitglied oder nicht, betreuen, haben 2013 denDeutschen Engagementpreis erhalten. Die über 7.000 ausgebildeten DWV-Wanderführer/innen® der Gebirgs- und Wandervereine und viele erfahrene Engagierte bieten Wanderungen an, an denen jährlich mehr als 2 Millionen Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.

Als DWV-Fördermitglied erhalten Sie folgende Vorteile:

Ihr Beitrag für eine starke Stimme für das Wandern:

Der Jahresbeitrag für eine individuelle Fördermitgliedschaft beträgt 48 Euro.

Der Deutsche Wanderverband ist als gemeinnützig anerkannt und verwendet seine Mittel ausschließlich zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben. Dafür gab es 2013 sogar den Deutschen Engagementpreis im Bereich der Wegearbeit.

Wenn Sie lieber eine Spende tätigen möchten, das Spendenkonto lautet:
Deutscher Wanderverband
BIC: GENODE51MIC