Natur unmittelbar erleben, Vielfalt entdecken, in Bewegung sein, den Blick schärfen, Verstehen und Handeln können. Regelmäßige „Wandertage“ in schulnaher Umgebung bieten unglaublich viele Lern- und Erfahrungschancen.
Schulwandern?! Damit kann man Schüler*innen begeistern.
Wandern, draußen unterwegs sein, sich orientieren mit Karte und Kompass, Natur erforschen und biologische Vielfalt entdecken, einen Schatz suchen mit dem GPS-Gerät, Grenzen überwinden, toben und auch mal dreckig sein dürfen: Das macht nicht nur Spaß, sondern es sind auch tolle Lernchancen! Mit der Initiative „Schulwandern – Natur erleben. Zukunft bewegen." ermutigt der Deutsche Wanderverband (DWV) Lehrer*innen und Multiplikator*innen kind- und jugendgerechte Schulwanderungen zu initiieren. Mit verschiedenen Projekten fördern wir seit vielen Jahren das Schulwandern sowie die Idee der Draußenschule und die damit verknüpften Lernchancen.
Draußenschule – eine Handreichung
Der Deutsche Wanderverband hat im Verbund mit der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) das Projekt „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“, welches im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUB) gefördert wurde, durchgeführt. Neben dem Schulwanderwettbewerb, der weiterhin vom DWV mit Unterstützung des KOSMOS Verlages und dem Jugendherbergswerk (DJH) ausgetragen wird, ist nun ein Buch „Draußenschule. Eine Handreichung“ im Schneider Verlag Hohengehren (ISBN 9783834018397) erschienen.