Begleiten Sie die Kinder der drei Modellschulen bei einem Draußentag und erfahren Sie von den Lehrkräften, welche Chancen mit dieser Art des Unterrichtens verbunden sind.

Draußenschule - Unterricht im Freien

Schule und Draußen lernen! Das passt gut zusammen. Dennoch sind in Deutschland Konzepte zur Draußenschule noch weitestgehend unbekannt.

Die Idee, den Klassenraum im Regelunterricht zu verlassen und stattdessen schulnahe Natur- und Kulturräume aufzusuchen, ist seit den 1990er Jahren in den skandinavischen Ländern stark verbreitet und etabliert. Drei Grundschulen beteiligen sich modellhaft im Projekt „Schulwandern - Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen.“ und werden zu Draußenschulen. Die Schülerinnen und Schüler werden zur regulären Schulzeit an einem Tag in der Woche nahegelegene Flussauen, Bäche, Brachflächen, Wälder, Ruinen etc. erwandern und erkunden. Dabei entstehen Fragen an die natur- und kulturräumliche Umgebung, welche die Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam entwickeln und beantworten.

Welchen Einfluss hat der Mensch beispielsweise auf den Lebensraum Wald? Wie sah der Wald vor 100, 200 oder 500 Jahren aus? Physikalische Experimente zur Gravitation, die Bestimmung der Boden- oder Wasserqualität oder die ganzjährige Dokumentation der Niederschlagsmenge schulen das naturwissenschaftliche bzw. ökologische Denken in natürlicher Umgebung und ermöglichen Synergien zum Lernen im Klassenraum. Im Rahmen des Projekts wird erstmalig auch der Zusammenhang zwischen Schulwanderungen und wirksamen Bildungsprozessen, die dem Schutz der biologischen Vielfalt zuträglich sind, untersucht. Die wissenschaftliche Begleitung durch die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ermöglicht künftig die Weitergabe wissenschaftlich fundierter Ansätze im Bereich Schulwandern und biologische Vielfalt.

Anregungen, Beispiele und Materialien für eine Schulwanderung oder einen Draußentag finden Sie hier.

  • Schule im Grünen

    Unsere Schule liegt inmitten des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin, umgeben von Wäldern und Seen. Direkt vor der Haustür unserer Schule haben wir ein kleines Naturparadies angelegt, mit Insektenhotel, Schautafeln, einer Kräuterspirale und natürlich viel Spielfläche, in dem unsere Kinder täglich Natur erleben können. Ein 20 Minuten Marsch von der Schule entfernt, vorbei an Feldern und Wiesen, liegt unser Schulwald, ein typisch Brandenburgischer Wald, mit dem intensiven Duft vom Harz der Waldföhre.

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  • Die Ahrbach-Grundschule in Niederahr

    56 Kinder, 5 Lehrerinnen, 4 Klassen; das ist die Ahrbach-Grundschule. Wenn man die Schule betritt ist man gleich wieder draußen – so könnte man zumindest meinen, denn das Gebäude am Ortsrand hat auf der Rückseite große Fensterfronten, die freien Ausblick auf eine Streuobstwiese ermöglichen. 

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  • Echte Erlebnisse ermöglichen

    Grundschulkinder aus 40 Nationen machen die Hohensteinschule zu einem Ort kultureller Vielfalt. Erste Erfahrungen beim Draußenlernen haben gezeigt, dass die Kinder vielfältig ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen nachkommen können.

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Der Film zum Modellprojekt 
Draußenschule

Begleiten Sie die Kinder der drei Modellschulen bei einem Draußentag und erfahren Sie von den Lehrkräften welche Chancen mit dieser Art des Unterrichtens verbunden sind.

Darüber hinaus erläutern die Verantwortlichen des Deutschen Wanderverbands und der Johannes Gutenberg-Universität die Intention des Modellprojektes und vermitteln einen Eindruck von den Aktivitäten der Draußenschulen in Dänemark.

Die Projekte zum Schulwandern wurden unterstützt von ...