Grundschule Lichterfelde
Oderberger Str. 36-38
16244 Schorfheide

Zur Verwirklichung dieses Naturerlebnisortes vor der Schultür wurden die Inhalte der Umweltbildung aus dem Grundschul-Rahmenplan entsprechend interpretiert. Über 116 Kinder lernen in sechs Klassen und werden von sechs Lehrer*innen und dem Schulleiter unterrichtet. Als „Tu- Was- Schule“ steht bei uns praktisches Lernen im Mittelpunkt. Wir begreifen unsere Wahl zur „Draußenschule“, als Chance, praktisches Lernen in und an der Natur im Schulalltag fest zu verankern und zu dokumentieren, denn unsere Kinder lieben die Arbeit im Freien, zeigen sich oft motivierter, konzentrierter und erworbene Kenntnisse sind dauerhaft abrufbar.

Die Beschreibung der Draußentage wurde von den Schulen übernommen.


Ein Puzzle unter dem Weihnachtsbaum

4. Klasse

Im Lichterfelder Park puzzelten die Kinder in zwei Gruppen jeweils ein großes Deutschlandbild mit den darauf abgebildeten Bundesländern. Die Gruppen durften sich in Zweierteams jeweils ein Puzzelteil aus dem Kasten holen. Nachdem alle Teile da waren hatte jedes Team in der Gruppe 30 Sekunden Zeit die Teile zu ordnen. Da gab es eine Menge Aufregung und Feuer, jedes Puzzleteil an die richtige Stelle zu setzen.

Die Frostzauberer

3. Klasse

Zu Beginn der Draußenschule gab es zum Aufwärmen das Spiel Frostzauber. Jedes fünfte Kind wurde zu einem Frostzauberer, der mithilfe eines Zauberzapfens alle anderen Kinder versuchte einzufrieren. Wer eingefroren war, konnte von den frei umherlaufenden wieder frei und warm gerubbelt werden.

Das Wissensspiel zur Gesunderhaltung des Körpers war auch ein Spiel, ein Lernspiel in Bewegung. Es wurden fünf Teams gebildet. Eine Frage war an einem Baum angepinnt und die dazugehörigen sechs Antworten an sechs anderen Bäumen, zufällig im Park verteilt. Jede Gruppe hatte die Aufgabe die Frage mit den Antworten schnellstmöglich zu finden und sich die Antworten richtig einzuprägen. Wer schaffte es am schnellsten und hatte sich alles richtig eingeprägt? 

Geometrie, Vertrauen und Teamspiel

2. Klasse

Im Lichterfelder Park begann an diesem Tag die Draußenschule für die zweite Klasse mit dem unterhaltsamen Vertrauensspiel "An der Nase herumführen". Dazu haben die Kinder sich in Zweiergruppen aufgeteilt und ihren Partner mit dem Zeigefinger an der Nase herum und durch den Park geführt. Der Blick von dem Geführten sollte dabei immer auf den Zeigefinger geheftet bleiben.

Ein weitläufiger Spaziergang folgte darauf und führte uns zu drei verschiedenen Häusern von drei Kindern der Klasse. Vor jedem Haus blieben wir stehen und hörten dem Kind zu, was es über sein Zuhause zu berichten hat.

Während des Spaziergangs durch Lichterfelde machten wir einen Stopp auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Siedlershop. Dort studierten die Kinder verschiedene geometrische Formen ein, die sie als Gruppe nachstellten.

Auf dem Rückweg machten wir erneut Halt im Park. Dort gab es zum Abschluss des Draußenschultages ein Teamspiel. Dazu wurde ein Stofftier in die Luft zur anderen Gruppe geworfen. Diese musste es auffangen und anschließend durch die Beine bis zum letzten Kind reichen. In dieser Zeitspanne hatte ein Kind aus der anderen Gruppe Zeit, fünfmal um seine eigen Gruppe zu rennen. Wer war schneller? Nach diesem recht aufregenden Spiel für einige Kinder beendeten wir den Draußenschultag.

Baumliegestütze und Geschichten zu Waldtieren am Weihnachtsbaum

3. und 4. Klasse

3. Klasse
Die Draußenschüler spazierten zur schönen Lichtung auf einer Hügelkuppe im Schulwald. Dort bildeten wir einen Sitzkreis und führten Konzentrations- und Atemübungen aus und verbande dies mit zwei Yogaübungen; der Krieger und der Baum. Nachdem wir in der Draußenschule angekommen waren, haben die Kinder sich in das Thema Gesunderhaltung mithilfe ihres Arbeitsheftes eingearbeitet.

Als nächstes machten wir Fitnessübungen an drei Stationen, um Übungen kennenzulernen, die den Körper an der frischen Luft fit halten. Wo wir konnten wurden die Übungen in Gruppenwettkämpfen duchgeführt, wie etwa in der 1. Station, beider die Kinder über Stöcker sprangen oder an der 3. Station, bei der sie den unebenen Hügel hochrannten. In der 2. Station machten sie Liegestütze am Baum.

 

4. Klasse
Die Draußenschule der vierten Klasse fand im Park statt. Dort hielten einige Kinder Vorträge zu Waldtieren, wie zum Beispiel der Waldohreule oder dem Fuchs. Anschließend haben die Zuhörer dem Vortragenden Rückmeldung zu Mimik, Augenkontakt, Sprache und dem Inhalt gegeben.

Zählen, bauen, spielen - Wald, Gesundheit und Fledermäuse

3. und 4. Klasse

3. Klasse
In der Draußenschule machten wir uns auf den Weg zum Adlerhorst im Schulwald und erfassten ein weiteres Mal mit dem Meterzähler die Entfernung von der Schule zum Wald. Die Messgruppe zählte dabei 680 Meter.

Im Adlerhorst bekamen die Kinder zunächst Zeit für freies Spiel, zum Ankommen im Wald! Der Bau von Igelbehausungen wurde fortgeführt, der sogenannte „Club“ wurde durch weitere Äste erweitert und liegende Baumstämme und -äste wurden erkundet. Immer wieder zieht es manche Kinder zu den gleichen Tätigkeiten während des freien Spiels hin.

Nachdem sich die Gruppe wieder im Adlerhorst eingefunden hatte, erkundeten wir mit den Kindern im Gespräch, was zur Gesunderhaltung alles wichtig ist. Abschließend zur Draußenschule arbeiteten die Kinder am Thema Gesundheit im Sachkundeheft weiter. 

Auf dem Rückweg erfassten die Kinder wieder die Entfernung zwischen Schulwald und der Schule mit dem Meterzähler. Die beiden Ergebnisse stimmten in etwa überein und die Entfernung wurde nun auf rund 700 Meter festgelegt.

 

4. Klasse
Im Klassenraum überlegten die Kinder bei einem Brainstorming welche Funktionen der Wald hat. Nachdem die Kinder die wichtigsten genannt hatten, schnappten wir uns die Jacken und liefen raus in die Draußenschule im Park. Dort gab es einige Laufeinlagen zur allgemeinen Erwärmung, bevor wir uns mit der Kategorisierung der verschiedenen Funktionen des Waldes beschäftigen. Abschließend vertieften wir im Gespräch den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Dazu spielten wir Fledermaus – Motte, bei dem die Kinder die Jagdstrategie der Fledermäuse kennenlernten.

Unsere Draußenschüler zaubern bunte Ernährungspyramiden auf den Waldboden

3. Klasse

Wieder bekamen drei Kinder den Meterzähler in der Draußenschule und durften die Entfernung von der Schule bis zum Schulwald messen. Erneut war hohe Konzentration gefordert, um die Meter mitzuzählen, die der Meterzähler kontinuierlich durch ein Klickgeräusch hörbar machte. Das zeigten auch die Ergebnisse, die nun im Vergleich zur letzten Woche variierten. Dieses Mal lag die gemessene Entfernung bei ca. 700 Metern, in der Woche davor bei knappen 1000 Metern. Wo liegt also der Messfehler? Das gilt es noch herauszufinden durch weitere Gegenproben.

Im Wald bauten die Kinder in Teamarbeit eine eigene Ernährungspyramide auf. Zuvor bekamen einige Kinder die Möglichkeit ihr Wissen zur Ernährungspyramide und der Verdauung zu präsentieren. Der Bau einer Ernährungspyramide mithilfe von zufällig entdeckten Naturmaterialien machte den Kindern große Freude. Einige fanden sogar unter den Büschen knallig rote Blätter für den obersten Bereich der Pyramide, die Süßigkeiten. Einer tanzte kurz etwas lustig aus der Reihe und sammelte Holz auf, nicht etwa zum Bauen, sondern aus purem Vergnügen daran. Doch am Ende hatte auch seine Gruppe ein hübsches Ergebnis auf den Waldboden gezaubert.

Entfernungen schätzen und messen

3. und 4. Klasse

3. Klasse
Zahlenräume bis Tausend lassen sich Draußen gut erkunden. Nachdem sie im Klassenraum bereits eingeführt worden waren, wurde es in der Draußenschule zunächst einmal ganz praktisch erkundet. Drei Kinder schnappten sich den Meterzähler und marschierten vornean zum Schulwald. Dabei zählten sie jeden Meter bis zum Schulwald. Zwischendurch versuchten wir Entfernungen von unseren Streckenabschnitten zu schätzen. Einige lagen am Ende richtig, doch musste noch eine Gegenprobe auf dem Rückweg zeigen, ob sich die drei Zähler vorne nicht verzählt hatten. Denn das war gar nicht so einfach mit dem Meterzähler mitzuhalten.

Im Schulwald spielte das Thema Obst und Gemüse die tragende Rolle. So gab es die Herausforderung für jeden Buchstaben im Alphabet ein Obst oder Gemüse herauszufinden. Nebenbei besuchten die Kinder gruppenweise Frau Bruckmann im Adlerhorst auf und machten ihre Gesangsproben.

 

4. Klasse
In der Draußenschule marschierten wir gemeinsam zum Schulwald, um uns dort mit den hiesigen Baumarten, deren Blätter, Nadeln und Früchten zu beschäftigen.

Von der Verdauung und einer nervigen Wespe

3. und 4. Klasse

3. Klasse
Wir wanderten am Adlerhorst vorbei, hoch auf eine Lichtung auf einem Hügel, wo wir es uns zwischen dem jungen Baumbewuchs bequem machten. Eine Wespe fühlte sich von unseren vielfältigen Gerüchen offenbar irritiert und flog immer wieder reihum, von einem zum anderen. Für manche war es eine Herausforderung ruhig zu bleiben und die Wespe nicht wegzuschlagen. Nach etwas Geduld verschwand sie dann aber doch im Dickicht. Weiter ging es mit der Verdauung. Wie funktioniert sie beim Menschen und welche Stationen durchläuft das Essen in unserem Körper? 

Nachdem die Kinder den Weg des Essens und die Funktionen der Organe aufgenommen hatten gab es noch Zeit für freies Spiel. Dabei entdeckte Ben eine schöne Eiche für sich und machte es sich darauf gemütlich.

 

4. Klasse
Wir behandelten die Baumarten im Lichterfelder Park. Die Kinder erhielten den Auftrag von mindestens drei verschiedenen Baumarten Blätter und Früchte zu finden. Beim Zusammentragen der Funde kamen wir auf über sechs Baumarten; Linde, Eiche, Robinie, Ulme, Walnuss und Ahorn. In einem Wettspiel teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf und vertieften die neu gewonnene Baumartenkenntnisse.

Pieksige Nadeln und rauschende Geschwindigkeiten

2. und 4. Klasse

Wir lernen etwas über Tannen und Fichten und über die Windstärke

 

2. Klasse - Nadelbäume
Der Spaziergang zum Schulwald führte uns dieses Mal am Adlerhorst vorbei, hoch zur Lichtung auf einem Hügel. Dort lernten die Kinder spielerisch die Zweige, Nadeln und Früchte von fünf verschiedenen Nadelbäumen kennen; Tanne, Douglasie, Fichte, Lärche und Kiefer.
Nebenbei entdeckten die Kinder Blattgallwespen der Eiche in ihrem kleinen, kugeligen Winterhäuschen. Nachdem wir eine Kugel vorsichtig geöffnet haben, konnten wir zusehen, wie die kleine wilde Wespe losfliegt.

Nachdem die Kinder sich intensiv mit Nadelbäumen beschäftigt hatten, begaben wir uns auf eine Fantasiereise. Dabei bekam jedes Kind von einem Partner eine Rückenmassage.

 

4. Klasse – Wind
Im Park beschäftigten wir uns mit dem Thema Wind. Welche Windstärken gibt es? Wie werden sie unterschieden?

Anschließend präsentierte einer aus der Reihe das aktuelle Wettergeschehen im Park mit speziellen Angaben zum Wind.

Hornissen, Adlerhorste und Heuhaufen

3. und 4. Klasse

Draußen wird das "Lernen in der Schule" lebendig

 

3. Klasse - Heim- und Nutztiere
Nach der Ankunft im Adlerhorst bekamen die Kinder zunächst Zeit für ihr freies Spiel im Wald. Manche sammeln Moos und Stöcker, um eine Behausung für den Igel zu bauen und andere bauen einen weiteren Adlerhorst. Circa zehn Meter vom Adlerhorst entfernt entdeckten wir ein impoantes Hornissennest in einem Vogelnistkasten.

An diesem Waldtag beschäftigten die Kinder sich weiter mit den Heim- und Nutztieren.

 

4. Klasse - Wetter
Auf dem frisch gemähten Feld trafen wir uns erneut um, mehr über das Thema Wetter zu erfahren. Dabei bekamen die Kinder auch große Lust, mit dem herumliegenden Heu etwas zu machen und sammelten es zu großen Haufen.

Die Projekte zum Schulwandern wurden unterstützt von ...