Familien spielen im Deutschen Wanderverband eine wachsende Rolle. Vielfältige Angebote der engagierten Mitgliedsvereine richten sich an Eltern und Kinder. Familiengruppen bieten vielerorts die Möglichkeit, mit anderen Familien gemeinsam aktiv zu sein und die Natur zu erkunden. Für den Deutschen Wanderverband sind Familien ein Grundstein für die Zukunft seiner Mitgliedsvereine.  

Online-Fachtagung Familie

Thema Engagementförderung

Auf der Online-Fachtagung Familie des Deutschen Wanderverbands am Freitag, 16.2.2024 standen das Thema Engagementförderung und die Gewinnung von Ehrenamtlichen im Mittelpunkt. Damit knüpfte die Online-Fachtagung an den DWV-Fachtag für Kompetenz- und Zukunftsthemen in der Vereinsarbeit an, der Ende September anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des Deutschen Wanderverbands in Kassel stattfand. Über 30 Engagierte aus 16 DWV-Mitgliedsvereinen setzten sich mit der wichtigen Frage auseinander, wie Ehrenamtliche für die Familienarbeit gewonnen werden können. Deutlich wurde dabei, wie wichtig der Einbezug der gesamten Ortsgruppe für die Zukunftsplanung und den Aufbau der Familienarbeit ist. 

Anmeldung möglich

Fortbildungen zum Familienwandern

Der Deutsche Wanderverband (DWV) bietet praxisorientierte Fortbildungen zum Familien- und Kita-Wandern an. Interessierte können dabei aus unterschiedlichen Schwerpunkten wählen: "Wandern für Welt-Entdecker", "Der Natur auf der Spur" und "Zusammen in Bewegung". Die Kurse stehen allen Interessierten offen. Die Fortbildungen werden für die Verlängerung des DWV-Wanderführer*innen®-Zertifikats anerkannt.

weitere Infos und Anmeldung
Erfassungsbogen und Wanderpässe

Neuer Nachweis für Deutsches Wanderabzeichen

Das Deutsche Wanderabzeichen ist das Motivationsabzeichen des Deutschen Wanderverbands. Es richtet sich an alle Altersgruppen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene – alle können dabei sein. Seit diesem Jahr gibt es einen neuen Erfassungsbogen, um die Wanderungen zu sammeln. Er steht unter dem Titel „Deutsches Wanderabzeichen – Meine Outdooraktivitäten“ zum Download zur Verfügung. 

Für Kooperationen mit Kitas und Schulen gibt es außerdem die Möglichkeit, Wanderpässe zu bestellen.

Weitere Infos zum Deutschen Wanderabzeichen
Ansprechpartnerin Familie und Kita
  • Anne-Christine Elsner

    Ihre Ansprechpartnerin

    Anne-Christine Elsner

    E-Mail
    Kontakt

    Telefon
    0561-9 38 73-32