Familien spielen im Deutschen Wanderverband eine wachsende Rolle. Vielfältige Angebote der engagierten Mitgliedsvereine richten sich an Eltern und Kinder. Familiengruppen bieten vielerorts die Möglichkeit, mit anderen Familien gemeinsam aktiv zu sein und die Natur zu erkunden. Für den Deutschen Wanderverband sind Familien ein Grundstein für die Zukunft seiner Mitgliedsvereine.

Fachtagung Familie

Online-Workshop am 26.11.

In der Fachtagung Familie am 26.11. dreht sich alles um die Familienarbeit im Winter. Von klirrend kalt über nass und matschig bis zu kreativ und gemütlich – die Themen sind vielfältig und der Austausch zwischen den Vereinen und Ortsgruppen steht im Mittelpunkt. Weiterhin werden Vorschläge für winterliche Geschichtenwanderungen vorgestellt. Für die Teilnahme an dem Online-Workshop ist eine Anmeldung bis zum 24.11. erforderlich.

Fortbildungen zum Familienwandern

Gemeinsam mit den Vereinen

Die Planungen laufen: Auch 2022 wird es wieder Fortbildungen des Deutschen Wanderverbands (DWV) in Kooperation mit den Mitgliedsvereinen geben. Für 2021 blicken wir zurück auf abwechslungsreiche Fortbildungstage im Spessart, im Sauerland, im Westerwald, in der Pfalz, auf der Schwäbischen Alb und in der Eifel. Der DWV bringt das Wandern mit Kindern und Familien in die Vereine!

Kita-Wandern

Auszeichnungen für Kitas

Die Bedingungen für die Auszeichnung von Kitas wurden überarbeitet. Insbesondere Kitas, die mit Wandervereinen zusammenarbeiten, können nun leichter durch den Deutschen Wanderverband mit einem Hausschild von „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ ausgezeichnet werden. Mit der Auszeichnung wird ein nachhaltiges Engagement für das Wandern mit Kindern gewürdigt. Die Auszeichnung ermöglicht den Einrichtungen, allen Besucherinnen und Besuchern ihr Engagement für das Wandern mit Kindern zu zeigen.

Familienarbeit in den Wandervereinen

Clean Up Day im Fichtelgebirgsverein