Familien spielen im Deutschen Wanderverband eine wachsende Rolle. Vielfältige Angebote der engagierten Mitgliedsvereine richten sich an Eltern und Kinder. Familiengruppen bieten vielerorts die Möglichkeit, mit anderen Familien gemeinsam aktiv zu sein und die Natur zu erkunden. Für den Deutschen Wanderverband sind Familien ein Grundstein für die Zukunft seiner Mitgliedsvereine.

Digital vernetzt

Fachtagung Familie 2021

Die Fachtagung Familie 2021 fand bereits im Vorfeld des Deutschen Wandertages online statt. Für den 18. Juni 2021 waren die Fachwartinnen und Fachwarte Familie und alle an der Familienarbeit unter dem Dach des Deutschen Wanderverbands Interessierten und Engagierten zu einer digitalen Fachtagung Familie eingeladen. Inhaltliche Schwerpunkte waren das Ehrenamt in schwierigen Zeiten: Familienarbeit im Spannungsfeld von Distanz und Zusammenhalt und der Informations- und Gedankenaustausch über die momentane Situation der Familienarbeit in den Vereinen und Planungen für die Zukunft.

Fortsetzung der Partnerschaft

Kooperation mit BKK Pfalz

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der BKK Pfalz geht in die nächste Runde. Für drei weitere Jahre wird die familienfreundliche Krankenkasse die DWV-Initiative Let’s go – Familien, Kids und Kitas unterstützen. Neben dem Familienwandern in den Vereinen wird das Wandern in Kitas dabei besonders im Fokus stehen. So sind verschiedene Fortbildungen und eine Multiplikatorenschulung zum Kita-Wandern geplant. Mehr Kinder sollen mit ihrer Kita das Deutsche Wanderabzeichen erwandern. Kitas, in denen regelmäßig gewandert wird, sollen eine Auszeichnung durch den DWV erhalten.

Kita-Wandern

Auszeichnungen für Kitas

Die Bedingungen für die Auszeichnung von Kitas wurden überarbeitet. Insbesondere Kitas, die mit Wandervereinen zusammenarbeiten, können nun leichter durch den Deutschen Wanderverband mit einem Hausschild von „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ ausgezeichnet werden. Mit der Auszeichnung wird ein nachhaltiges Engagement für das Wandern mit Kindern gewürdigt. Die Auszeichnung ermöglicht den Einrichtungen, allen Besucherinnen und Besuchern ihr Engagement für das Wandern mit Kindern zu zeigen.

Familienarbeit in den Wandervereinen

Clean Up Day im Fichtelgebirgsverein