Familien spielen im Deutschen Wanderverband eine wachsende Rolle. Vielfältige Angebote der engagierten Mitgliedsvereine richten sich an Eltern und Kinder. Familiengruppen bieten vielerorts die Möglichkeit, mit anderen Familien gemeinsam aktiv zu sein und die Natur zu erkunden. Für den Deutschen Wanderverband sind Familien ein Grundstein für die Zukunft seiner Mitgliedsvereine.

Fortsetzung der Partnerschaft

Kooperation mit BKK Pfalz

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der BKK Pfalz geht in die nächste Runde. Für drei weitere Jahre wird die familienfreundliche Krankenkasse die DWV-Initiative Let’s go – Familien, Kids und Kitas unterstützen. Neben dem Familienwandern in den Vereinen wird das Wandern in Kitas dabei besonders im Fokus stehen. So sind verschiedene Fortbildungen und eine Multiplikatorenschulung zum Kita-Wandern geplant. Mehr Kinder sollen mit ihrer Kita das Deutsche Wanderabzeichen erwandern. Kitas, in denen regelmäßig gewandert wird, sollen eine Auszeichnung durch den DWV erhalten.

Virtueller Austausch

Fachtagung Familie

Schwerpunkt der Fachtagung Familie des Deutschen Wanderverbandes (DWV) Anfang November 2020 war der Austausch unter den DWV-Mitgliedsvereinen. Die wegen der Corona-Pandemie als Online-Workshop organisierte Veranstaltung zeigte das große Interesse am Zukunftsthema Familienarbeit, was sich auch an der im Vergleich zu den Vorjahren hohen Teilnehmer*innenzahl widerspiegelte. Die 24 Teilnehmer*innen diskutierten insbesondere, wie sich der aktuelle Trend Familienwandern für die Wandervereine nutzen lässt. Das virtuelle Veranstaltungsformat kam nicht nur gut an, sondern hat auch weite Anfahrtswege erspart und trotzdem einen intensiven Austausch ermöglicht.

Kita-Wandern

Auszeichnungen für Kitas

Die Bedingungen für die Auszeichnung von Kitas wurden überarbeitet. Insbesondere Kitas, die mit Wandervereinen zusammenarbeiten, können nun leichter durch den Deutschen Wanderverband mit einem Hausschild von „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ ausgezeichnet werden. Mit der Auszeichnung wird ein nachhaltiges Engagement für das Wandern mit Kindern gewürdigt. Die Auszeichnung ermöglicht den Einrichtungen, allen Besucherinnen und Besuchern ihr Engagement für das Wandern mit Kindern zu zeigen.

Wandern mit Familien

Fortbildungen starten

Ende April starten die Fortbildungen zum „Wandern für Welt-Entdecker – Mit Kindern und Familien unterwegs“. Gemeinsam mit dem Eifelverein, dem Schwäbischen Albverein und dem Sauerländischen Gebirgsverein hat der Deutsche Wanderverband weitere Fortbildungstage geplant. Eingeladen sind DWV-Wanderführer*innen, Familiengruppenleiter*innen und alle Interessierten der DWV-Mitgliedsvereine.

Ansprechpartnerin Familie und Kita
  • Ihre Ansprechpartnerin