DWV-Gesundheitswanderführer*innen

DWV-Gesundheitswandern© entschleunigt und macht Spaß! In kleinen Gruppen lernt man schnell und ungezwungen neue Leute kennen. Die Kombination aus kurzen Wanderungen und einfachen Übungen macht rundherum fit. DWV-Gesundheitswandern© ist Teil von Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes.

Deutscher Wanderverband stärkt Familien und Kinder

Familienarbeit ist eine der vielfältigen Aufgaben des Deutschen Wanderverbands (DWV). Mit der Initiative Let’s go – Familien, Kids und Kitas unterstützt der DWV Kitas und schafft erfolgreich Voraussetzungen für Spaß, Bewegung und Naturerlebnis bei Kinderwanderungen. Kindern einen Zugang zum Wandern zu verschaffen, ist ein sozial und gesundheitlich wichtiger Ansatz. Wandern beugt Übergewicht vor, hebt Stimmung und Konzentration, macht Kindern Freude bei Entdeckungsreisen in der Natur, fördert ein gutes Gruppengefühl und auch das eigenständige Handeln.

17.10.2023
DWV-Gesundheitswanderführer*innen
Prävention und Gesundheitsförderung

Wundermittel Wandern

Bewegungsarmut wird zunehmend ein ernsthaftes Problem in Deutschland und ist verantwortlich für eine Vielzahl von Erkrankungen. Darauf hat ein Report gerade wieder hingewiesen. Um dem vorzubeugen ist Wandern ideal. Besonders das DWV-Gesundheitswandern©. Das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbands bietet neben dem eigentlichen Wandern physiotherapeutische Übungen und ist von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt.

13.9.2023
Aktionstage Gesundheitswandern 2023

Füße gut - alles gut

Die Füße sind die am meisten beanspruchten Körperteile beim Wandern. Deshalb stehen Sie in diesem Jahr im Fokus der Aufmerksamkeit bei den Aktionstagen Gesundheitswandern, die der Deutsche Wanderverband am 16. und 17. September durchführt. 61 Mal können Interessierte an den beiden Tagen das DWV-Gesundheitswandern© an verschiedenen Orten in Deutschland ausprobieren.

11.09.2023
Deutschland bewegen
Deutscher Wanderverband

Wir bewegen Deutschland

Der Deutsche Wanderverband (DWV) bringt über das Angebot seiner Mitgliedsvereine und das von diesen ehrenamtlich gepflegte Wanderwegenetz viele Millionen Menschen in Bewegung. Damit gehört er zu den wichtigen Verbänden zur Gesundheitsförderung in Deutschland.

13.12.2022
Blasen
Das brauchen Sie für unterwegs

Kleine Wanderapotheke

Die Unfallgefahr beim Wandern ist relativ gering, wenn Sie Ihre Kräfte richtig einschätzen und auf gesicherten Wegen bleiben. Doch passieren kann trotzdem etwas: Ein Umknicken bei Bergablaufen, eine kleine Wunde durch einen in den Weg ragenden Ast oder ein Insektenstich und einiges mehr. Mit einer kleinen, gut ausgestatteten Wanderapotheke sind Sie in so einem Fall gut ausgerüstet. Unser Partner, die BKK Pfalz, gibt dazu hilfreiche Tipps.

Wanderschuh
Welche Schuhe für welche Wanderung?

Das kleine Wanderschuh-ABC

Bequeme, stabile Schuhe sind das A und O bei einer Wanderung. Sie sorgen für einen sicheren Halt und schonen zugleich Knie, Gelenke und Füße. Das gilt für Gesundheitswanderer ebenso wie für alle anderen Wanderfreunde. Beim Schuhkauf gibt es jedoch einiges zu beachten. Unser Partner, die BKK Pfalz, hat Wander- und Bergschuhgeschäftsbesitzer Edmund Keller dazu interviewt.

Partner des DWV-Gesundheitswanderns©