DWV-Gesundheitswandern© entschleunigt und macht Spaß! In kleinen Gruppen lernt man schnell und ungezwungen neue Leute kennen. Die Kombination aus kurzen Wanderungen und einfachen Übungen macht rundherum fit. DWV-Gesundheitswandern© ist Teil von Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes.

Wir machen Sommerpause

Die Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes ist vom 26. Juli bis einschließlich 13. August 2021 geschlossen. Danach sind wir wieder gerne für Sie da. Wir wünschen allen einen schönen Sommer und viele schöne Wandermomente!

Wandern macht glücklich
Wandern senkt das Schlaganfallrisiko

Gut für´s Herz

Sich mindestens drei Mal pro Woche 30 bis 45 Minuten bewegen senkt das Schlaganfallrisiko, so Rehawissenschaftlerin Dr. Bettina Begerow in einem Artikel der Deutschen Schlaganfallhilfe. Wandern wird dort als eine der geeigneten Bewegungsformen aufgeführt. Die positiven Auswirkungen des DWV-Gesundheitswanderns© auf Blutdruck und Gewicht sind in zwei Studien bewiesen (siehe wandern/gesundheitswandern/wie-wirkt-dwv-gesundheitswandern), ebenso wie die positiven Auswirkungen des Wanderns insgesamt (siehe wandern/gesundheitswandern/wandern-und-gesundheit). Tipps für Wandern und Herzgesundheit gibt es unter wandern/gesundheitswandern/herzgesundheit.

zum Artikel
Logo Klima Mensch Gesundheit
Neues Info-Portal der BZgA

Was tun bei Hitze?

Der Klimawandel macht sich nicht zuletzt durch sommerliche Hitzewellen bemerkbar. Besonders für Mensch ab 65 kann das gefährlich werden. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA hat nun Tipps zum Umgang mit Hitze veröffentlicht. Für das Wandern bedeutet das beispielsweise, im Sommer besonders heiße Tage ganz bzw. die heißen Mittagsstunden zu meiden. Wichtig ist außerdem, noch stärker als sonst ausreichend zu trinken. Diese und viele weitere Infos und Tipps gibt es im neuen Internetportal der BzGA "Klima, Mensch, Gesundheit".

1000. DWV-Gesundheitswanderführer
Wandern für Körper, Seele, Geist

1000. DWV-Gesundheitswanderführer®

Vom Deutschen Wanderverband ausgebildete DWV-Gesundheitswanderführer*innen® bringen in Deutschland tausende Menschen nachhaltig in Bewegung und sorgen damit für mehr Gesundheit für Körper, Seele und Geist. Am Wochenende wurde der 1000. DWV-Gesundheitswanderführer® zertifiziert.

Partner des DWV-Gesundheitswanderns©