DWV-Gesundheitswanderführer*innen

DWV-Gesundheitswandern© entschleunigt und macht Spaß! In kleinen Gruppen lernt man schnell und ungezwungen neue Leute kennen. Die Kombination aus kurzen Wanderungen und einfachen Übungen macht rundherum fit. DWV-Gesundheitswandern© ist Teil von Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes.

Interview der bvpg

Klimawandel und Gesundheit

Was uns Menschen gesund hält, schützt oft auch das Klima. Als Beispiel nennt die Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Moebus das Zu-Fuß-Gehen. Im Interview mit der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung bvpg sagt sie, warum die stärkere Zusammenführung von Klima- und Gesundheitsperspektive eine Chance ist, die nötigen Klimaschutzanpassungen positiver zu „erzählen“. Dem schließt sich der Deutsche Wanderverband als Mitglied der bvpg an. Er setzt sich in Resolutionen und öffentlichen Statements für den Klimaschutz, die Gesundheitsförderung sowie soziale Gerechtigkeit ein (konkret für den Erhalt naturnaher Wege, die Förderung des Zu-Fuß-Gehens und den Zugang zum ÖPNV für alle). Zum Interview mit Prof. Dr. Susanne Moebus:

Aktionstage Gesundheitswandern 2022
Aktiv im Regen

Aktionstage Gesundheitswandern

Wochenlang wurde er sehnsüchtig erwartet – der Regen. Pünktlich zu den Aktionstagen Gesundheitswandern war er da, die Anzahl der Teilnehmenden entsprechend reduziert. Vor allem bereits bestehende DWV-Gesundheitswander-gruppen ließen sich jedoch nicht abschrecken und waren trotzdem unterwegs, wie z.B. die Senioren-wandergruppe des OWK Reichelsheim, die kurzerhand die Regenschirme in das Übungsprogramm einbaute.

Wandern macht glücklich
Deutscher Wanderverband

Experte für Wandern und Gesundheit

Wandern wirkt sich vielfältig positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Der Deutsche Wanderverband (DWV) als Fachverband für Wandern, Wege und Naturschutz motiviert zu regelmäßiger Bewegung und belegt wissenschaftlich, dass das DWV-Gesundheitswandern© gezielt zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung beiträgt.

Partner des DWV-Gesundheitswanderns©