DWV-Gesundheitswandern© entschleunigt und macht Spaß! In kleinen Gruppen lernt man schnell und ungezwungen neue Leute kennen. Die Kombination aus kurzen Wanderungen und einfachen Übungen macht rundherum fit. DWV-Gesundheitswandern© ist Teil von Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes.

1000. DWV-Gesundheitswanderführer
Wandern für Körper, Seele, Geist

1000. DWV-Gesundheitswanderführer®

Vom Deutschen Wanderverband ausgebildete DWV-Gesundheitswanderführer*innen® bringen in Deutschland tausende Menschen nachhaltig in Bewegung und sorgen damit für mehr Gesundheit für Körper, Seele und Geist. Am Wochenende wurde der 1000. DWV-Gesundheitswanderführer® zertifiziert.

DWV-Präsident fordert Zusammenhalt und politische Unterstützung

Neustart der Vereine am 14. Mai

Auch wenn der Deutsche Wanderverband die offiziellen Veranstaltungen zum Tag des Wanderns Corona-bedingt vom 14. Mai auf den 17. September verschoben hat, gibt es in den Wandervereinen am 14. Mai eine Reihe von Initiativen. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), freut sich darüber, dass das Vereinsleben nach Monaten des Pandemie-bedingten Stillstandes wieder startet. Er fordert von der Politik, das ehrenamtliche Engagement nun stärker zu unterstützen.

Forderung des Deutschen Wanderverbandes

Wandern ist kontaktfreier Außensport

Der Deutsche Wanderverband (DWV) fordert,  in einem Schreiben an die Teilnehmer der Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März, die Anerkennung des Wanderns als kontaktfreien Außensport. Des Weiteren benötige es länderübergreifende und bundesweit gültige Regeln. Daher plädiert Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, dafür das organisierte Wandern in allen Bundesländern mindestens dem Sport gleichzustellen sei.

Forderungen herunterladen
Partner des DWV-Gesundheitswanderns©