DWV-Gesundheitswandern© entschleunigt und macht Spaß! In kleinen Gruppen lernt man schnell und ungezwungen neue Leute kennen. Die Kombination aus kurzen Wanderungen und einfachen Übungen macht rundherum fit. DWV-Gesundheitswandern© ist Teil von Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes.

Forderung des Deutschen Wanderverbandes

Wandern ist kontaktfreier Außensport

Der Deutsche Wanderverband (DWV) fordert,  in einem Schreiben an die Teilnehmer der Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März, die Anerkennung des Wanderns als kontaktfreien Außensport. Des Weiteren benötige es länderübergreifende und bundesweit gültige Regeln. Daher plädiert Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, dafür das organisierte Wandern in allen Bundesländern mindestens dem Sport gleichzustellen sei.

Forderungen herunterladen

Wandern ohne Müll

Während der Corona-Pandemie erlebt Wandern eine Renaissance: Viele Menschen entdecken die Outdoor-Aktivität für sich. Leider bleibt das nicht Folgenlos: Der Müll entlang von Wanderwegen und an Ausflugszielen hat deutlich zugenommen. Dabei kann jeder einfach dazu beitragen, dass die Landschaft sauber bleibt. Unser Partner, die BKK Pfalz, hat in ihrer Wanderrubrik "Wanderfit" Tipps und Infos dazu zusammengefasst.

Wandern und Weißdorn

Aktiv in den Frühling starten

Nie zuvor haben wir den Frühling so herbeigesehnt wie dieses Jahr. Endlich wieder rausgehen, etwas unternehmen, Sonne und Natur genießen. Nach der Winterpause im Wohnzimmer stellen jedoch etliche Menschen fest, dass sie nur mühsam in die Gänge kommen. Dranbleiben heißt die Devise: Schritt für Schritt kehrt die frühere Leistungsfähigkeit zurück. Unterstützend schenkte uns die Natur den Weißdorn (botanisch Crataegus). Seine Wirkstoffe stimulieren die Herzfunktion und steigern die körperliche Belastbarkeit.

Partner des DWV-Gesundheitswanderns©