Wandern, draußen unterwegs sein, sich orientieren mit Karte und Kompass, Natur erforschen und biologische Vielfalt entdecken, einen Schatz suchen mit dem GPS-Gerät, Grenzen überwinden, Toben und auch mal dreckig sein dürfen: Das macht nicht nur Spaß, sondern es sind auch tolle Lernchancen!

Schulwanderungen bieten viele 
Lernräume, fördern die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl und schaffen einen Kontrast zum normalen Lernalltag.

  • Sich auspowern, wild sein, den Kopf frei bekommen und anstatt die Schulbank zu drücken, zusammen in Schwung kommen! Und ganz nebenbei tun alle etwas Gutes für die eigene Gesundheit: Schulwanderungen machen nicht nur fit, sondern fördern auch die Fein- und Grobmotorik und stärken das allgemeine Wohlbefinden. Sie schaffen einen Ausgleich zum Lernalltag, sind eine wirksame Möglichkeit, Stress abzubauen und schärfen die Konzentration. Letztlich ist das Draußen sein ein Weg, damit es drinnen besser klappt.

  • Sand unter den Füßen, eine leichte Brise auf der Haut, den Wald in der Nase – Wanderungen ermöglichen ein ganzheitliches Erleben von Natur. Durch die Beobachtungen und Aktivitäten unterwegs, können Kreisläufe und Abhängigkeiten von Mensch und Natur besser verstanden werden. Wanderungen ermöglichen besondere Lernräume. Auch unsere Kultur(-landschaft) lässt sich wunderbar mit einer Wanderung verknüpfen! Warum nicht mal eine Burgentour machen oder zum nächsten Bauern wandern?

  • Wanderungen sind ein Gruppenerlebnis. Wenn unterwegs kleine Abenteuer gemeinsam gemeistert wurden und auch einmal eine anstrengende Wanderung geschafft ist, stärkt es die Gemeinschaft und schweißt die Gruppe zusammen. Auch Rollen können sich verändern: Peters Talent im Kartenlesen wird entdeckt, Louisa hat ein Adlerauge für das Wetter und Max entdeckt jeden kleinen Krabbelkäfer. Bei etwas kniffeligen Situationen, wie zum Beispiel der Bewältigung einer glitschigen Stelle, kann die Kooperationsfähigkeit der Schüler*innen zum Tragen kommen. Bei der Planung des Klassenausflugs können die Schüler*innen Verantwortung übernehmen und ihr Organisationstalent beweisen.


Schulwandern - Draußen erleben. 
Vielfalt entdecken. 
Menschen bewegen

Natur unmittelbar erleben, Vielfalt entdecken, in Bewegung sein, den Blick schärfen, Verstehen und Handeln können. Regelmäßige „Wandertage“ in schulnaher Umgebung bieten unglaublich viele Lern- und Erfahrungschancen. Die Schüler*innen lernen genau hinzuschauen. Sie schärfen ihren Blick für Details und nehmen Veränderungen der natürlichen Umgebung im Jahresverlauf oder durch andere Einflüsse bewusst und reflektiert wahr. Das öffnet den Blick für die Zusammenhänge, Einflüsse und Abhängigkeiten in der Natur. Außerschulische Lernerfahrungen verbunden mit Bewegung und gemeinsamem Naturerleben wirken sich zudem positiv auf das Lernen allgemein und das soziale Miteinander in der Schule aus.

Diese Erfahrung haben viele Schulen in Skandinavien mit dem Modell der Uteskole, der „Draußenschule“, gemacht. Hier setzt das Projekt „Schulwandern“ des Deutschen Wanderverbandes und seines wissenschaftlichen Projektpartners, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, an. Schulen in ganz Deutschland sollen angeregt werden, regelmäßige Draußentage und Wander-Aktivitäten zur biologischen Vielfalt einzuführen und als selbstverständliche Ergänzung zur abstrakten Wissensvermittlung in den Schulalltag einzubinden. Ziel ist es bundesweit Schüler*innen, Lehrer*innen und weitere Projektbeteiligte stärker für die Bedeutung und Schutzwürdigkeit der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren. Auf diese Weise sollen sie letztlich auch befähigt werden, gesellschaftliche Verantwortung für die biologische Vielfalt zu übernehmen, die auf eigener Natur-Erfahrung beruht.

Zur Umsetzung wählt das Projektteam zwei Zugänge, die unmittelbar miteinander in Verbindung stehen. Unter Federführung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden an drei Modellschulen bundesweit regelmäßige Schulwanderaktivitäten nach dem Konzept der skandinavischen Draußenschule implementiert und evaluiert. Die drei Modellschulen fungieren als Best-Practice-Beispiele und sollen wichtige Impulse für eine bundesweite Entwicklung geben.

Zugleich führt der Deutsche Wanderverband im Rahmen der vom Bundesumweltministerium (BMUB) und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) jährlich durchgeführten Wandertage zur biologischen Vielfalt in den Jahren 2014-2016 Schulwander-Wettbewerbe durch und prämiert innovative Ideen. Der Deutsche Wanderverband stellt vielfältige Informationen und Materialien zum Schulwandern zur Verfügung. Die Aktivitäten zum Schulwandern werden von der Johannes Gutenberg- Universität wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse der Begleitstudie münden in verschiedenen Publikationen und werden auf einer öffentlichkeitswirksamen Fachtagung präsentiert.

Die Projekte zum Schulwandern wurden unterstützt von ...