Junge Menschen werden die Auswirkungen des heutigen Handelns, wie z.B. den Klimawandel, in Zukunft am deutlichsten spüren. Umso wichtiger ist es, sie für Zukunftsthemen schon heute zu sensibilisieren.
UN-Weltdekade
Die Teilkompetenzen der
Gestaltungskompetenz sind:
• Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
• Vorausschauend denken und handeln
• Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln
• Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
• An Entscheidungsprozessen partizipieren können
• Andere motivieren können, aktiv zu werden
• Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
• Selbstständig planen und handeln können
• Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können
• Sich motivieren können, aktiv zu werden
Bildungskonzept
Junge Menschen werden die Auswirkungen des heutigen Handelns, wie z.B. den Klimawandel, in Zukunft am deutlichsten spüren. Umso wichtiger ist es, sie für Zukunftsthemen schon heute zu sensibilisieren. Es ist wichtig, sie zu befähigen und zu ermutigen, ihre Umwelt und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Hier setzt die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Das Projekt „Schulwandern“ wird im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung und mit Elementen der Erlebnis- und Abenteuerpädagogik durchgeführt.
Schulwanderungen und
Bildung für nachhaltige
Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung betrifft jeden. Denn es geht um unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen. In allen Bereichen unseres Lebens können wir mit Veränderung viel erreichen und so hat auch unser Konsumverhalten Auswirkungen auf andere Teile der Erde – auch beim Wandern. Die fair gehandelte Pausenschokolade unterstützt eine gerechte Bezahlung der Kakaobauern und verhindert Kinderarbeit; ein Picknick mit Zutaten, die gerade in der eigenen Region wachsen, schont genauso das Klima wie die Anreise mit dem ÖPNV. Selbst bei den Schuhen lohnt es sich nach den Produktionsbedingungen der Lieblingsfirma zu fragen. Während einer Wanderung können die Schüler*innen auch Ideen für eigene Nachhaltigkeitsprojekte bekommen. Sie können eine Streuobstwiesenpatenschaft übernehmen, diese pflegen und den selbstgepressten Saft im Schülercafé verkaufen oder Nisthilfen bauen, um Lebensräume für Insekten zu schaffen. Auch Selbstexperimente sind möglich: Wie wäre es denn einmal mit einer CO2 neutralen Mehrtageswanderung? Dabei können die Schüler*innen nach der Wanderung Solarduschen ausprobieren, Wildkräuter schmecken und in Jurten übernachten. Wie sich die verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit – wie Konsumverantwortung oder biologische Vielfalt – mit Schulwanderungen verknüpfen lassen, können Sie auch den beiden unten stehenden Dokumenten entnehmen (PDFs zum Download).
Weitere Informationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung unter: