Wer mit Kindern und Familien draußen unterwegs ist, kann viel Entdecken und Erleben. Wir haben noch einige gute Ideen für spannende, schöne und kreative Wanderungen und Naturerlebnisse.

Kita-Wanderung zum Tag des Wanderns 2019 im Spessartbund

Sa­chen­su­cher

"Was ihr ma­chen wollt, weiß ich nicht", meint Pip­pi Lang­s­trumpf. "Ich wer­de je­den­falls nicht auf der fau­len Haut lie­gen. Ich bin nämlich Sa­chen­su­cher; und da hat man nie­mals ei­ne freie Stun­de."

Ganz so stres­sig muss es natürlich nicht gleich wer­den. Aber das "Sa­chen­su­chen" lässt sich pri­ma mit dem Wan­dern ver­bin­den.

Waldkugelbahn selbstgebaut

Wald-Ku­gel­bahn selbst­ge­baut

Schon mal eine Wald-Ku­gel­bahn gebaut? Durch ge­wag­te Kur­ven, Ram­pen und Tun­nel, bis zur ner­ven­auf­rei­ben­den Ziel­ge­ra­de fin­det die Ku­gel ih­ren Weg den Hang hin­ab. Klei­ne und gro­ße Bau­meis­ter*in­nen ge­stal­ten die cools­ten St­re­cken mit gro­ßen Stö­cken und viel Fan­ta­sie.

Sesam-Honig-Mandeln

Kraft­fut­ter für hung­ri­ge Wan­der­kin­der

Bei kal­tem oder nas­sem Wet­ter sorgt ein le­cke­rer Snack un­ter­wegs sch­nell für son­ni­ge Lau­ne. Wir haben die passenden Rezepte für knu­sp­ri­ge Se­sam-Ho­nig-Man­deln und würzi­ges Cur­ry-Pop­corn. In we­ni­gen Mi­nu­ten ist der perfekte Snack für die nächste Familienwanderung zu­be­rei­tet.

Zar­te Eis­de­ko­ra­tio­nen

Win­ter­li­che Na­turschönhei­ten fin­den sich am We­ges­rand. Wer beim Wan­dern die Au­gen of­fen hält, wird auch in der kal­ten Jah­res­zeit fündig. Im­mer­grünes, Win­terblüten, fei­ne Struk­tu­ren. Ganz leicht las­sen sich dar­aus zar­te Eis­de­ko­ra­tio­nen zau­bern.

Schatzsuche

Verstecken und Suchen ist immer spannend – nicht nur zu Ostern. Gut, dass noch andere Schätze darauf warten, gefunden zu werden! Mit einer Schatzsuche wird die nächste Familienwanderung bestimmt zu einem echten Highlight. Wenig Vorbereitung, viel Spaß für Kinder wie Erwachsene: Wir erklären, wie die Schatzsuche am besten gelingt.

Nacht­wan­de­rung

Im Dun­keln ist gut Mun­keln. Wenn es früh dun­kel wird, ist die bes­te Zeit für ei­ne Nacht­wan­de­rung.

Krabbeltiere

Hummeln, Käfer, Raupen, aber auch Regenwürmer, Bienen, Spinnen, Ameisen… Es gibt viele Krabbeltiere und wir begegnen ihnen täglich. Wir haben Ideen für eine spannende Wanderung mit Kindern zusammengestellt, bei der Ameisen, Hummeln und Marienkäfer im Mittelpunkt stehen.

Blaumeisen

Vogelstimmenwanderung

Im Frühling ist die beste Jahreszeit für eine Vogelstimmenwanderung. Von Ende April bis in den Juli gibt es besonders viele Vögel in unseren Gärten, Parks, Kultur- und Naturlandschaften. Die ganze Familie ist eingeladen zum Frühjahrs-Konzert an der frischen Luft.

Ein Hut, ein Stock, ein Da­men­un­ter­rock

Wan­de­re­quip­ment gibt's im Fach­han­del. Aber auch un­ter­wegs fin­det sich pas­sen­des Ma­te­rial. Ein selbst­ge­such­ter Wan­der­stock lässt Kin­der­her­zen höher schla­gen.

Partner der Initiative