Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

03.06.2013

Wanderjugend hilft

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die Stiftung Wanderjugend eine Menge bewirkt. Traditionell zeigt sie auf den Wandertagen Flagge. Zusammen mit der Deutschen Wanderjugend (DWJ) lädt sie zum Beispiel am Wandertagsamstag um 15.00 Uhr zu einem Kaffeetrinken mit ehemaligen Aktiven der DWJ ein. Dabei werden die „berühmten“ Sonnenblumenkarten mit einem Tütchen Sonnenblumensamen für mindestens zwei Euro verkauft. Die Samen sollen daran erinnern, dass mit der Zuwendung an die Stiftung die Deutsche Wanderjugend wie eine Sonnenblume aufblühen soll.

Seit dem 102. Deutschen Wandertag in Wunsiedel bekommt die Stiftung zudem Geld aus den Wanderwettbewerben. So stifteten zwei Wandertagswimpelwandergruppen für jeden gewanderten Kilometer einen Euro. Das Vermögen der Stiftung beträgt derzeit 130.000 Euro. Aus den Ausschüttungen wurden in den vergangenen zwölf Jahren verschiedene Projekte der Ortsgruppen der Wandervereine, der DWJ Landesverbände und der DWJ Bund mit insgesamt rund 30.000 Euro bezuschusst. Ein besonderes Projekt, welches die Stiftung im Jahr 2012 unterstützte, ist der Song „Fair.Stark. Miteinander.“. Das von Kindern und Jugendlichen des DWJ-Landesverbandes NRW komponierte Lied ist Teil der im Jahr 2010 gestarteten erfolgreichen DWJ-Kampagne „Fair.Stark.Miteinander.“ zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen. Im Rahmen dieser Kampagne wurden Leitlinien und ein Präventionskonzept gemeinsam in und mit den Strukturen der Vereine, der Länder und des Bundes entwickelt (www.wanderjugend.de/fair.php). Als Bestandteil der Kampagne sensibilisiert der Song Kinder und Jugendliche für die Wahrnehmung und Stärkung eigener Grenzen und die Grenzen anderer. Da die verschiedenen Varianten des Songs für Jugend- und Freizeitleiter eine wertvolle Hilfe in der praktischen Präventionsarbeit sind, hat die Stiftung Wanderjugend deren professionelle Aufnahmen und die Produktion von CDs mit 1.000 Euro unterstützt. Zu bekommen ist die CD für 2,50 Euro in der Geschäftsstelle in NRW (Briller Str. 181-183, 42105 Wuppertal). Übrigens werden die beiden Interpreten des Songs, Jan und Janina – beide ehemalige Jugendmitglieder der DWJ im Sauerländischen Gebirgsverein – auf dem 113. Deutschen Wandertag in Oberstdorf beim Treffen der „Ehemaligen der DWJ“ am Samstag, den 29. Juni um 15.00 Uhr auftreten. Um weitere Projekte der DWJ zu fördern appeliert die Stiftung an die Mitgliedsvereine und deren Ortsgruppen, das Stiftungsvermögen durch Zustiftungen zu stärken. Gute Anlässe dafür sind zum Beispiel Jubiläen oder andere Veranstaltungen.

Autor: Harald Kahlert