Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Wandern

01.03.2019

DWV-Wanderführer®

Geschützte Qualität

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat die Wortmarke „DWV-Wanderführer®“ unter der Nummer 302018028376 beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. Die Eintragung soll gewährleisten, dass der Begriff nur verwendet werden kann, wenn die anspruchsvolle Ausbildung zum DWV-Wanderführer® von der jeweiligen Person wirklich durchlaufen wurde.

Die geschützte Wortmarke sei im Sinne der Lehrgangs- und Prüfungsordnung auszufüllen und als Qualitätsmarke fortzuentwickeln, heißt es in einem DWV-Papier. Damit das Zertifikat dem zunehmend hohen Qualitätsanspruch von Wanderinnen und Wanderern entspricht, bekommt es nur, wer 80 Unterrichtseinheiten zu den Themen Orientierung, Planung einer Wanderstrecke, Vielfalt des Wanderns, regionale Kultur und Natur, Naturerlebnispädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Recht und Versicherung für Wanderungen sowie Führungsdidaktik (Themen nach Rahmenplan von 2014) absolviert hat. Damit zertifizierte DWV-Wanderführer® nach der Ausbildung auf dem Laufenden bleiben, bekommen sie vom DWV viermal jährlich die Wanderzeit sowie digital einen Newsletter und weitere Informationen. Das Zertifikat DWV-Wanderführer® erhalten nur Mitglieder aus Vereinen, die dem DWV angehören.