Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2021

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 280 geführte Wanderungen und 110 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2021 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de oder online hier.

Wege

01.03.2019

Nutzerdruck im Naturraum

Wegemanagement

Die Zukunft des Wegemanagements war Thema mehrerer Veranstaltungen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) im Februar. Deutlich wurde dort, dass insbesondere die Forstwirtschaft sowie die Privatwaldbesitzer den zunehmenden Nutzerdruck im Naturraum zu spüren bekommen.

Daher sei eine effektive Besucherlenkung für Natursportler dringend erforderlich, so DWV-Referent Eric Magut. Nahezu unumgänglich hierfür sei der Aufbau eines funktionierenden digitalen Wegemanagements. „Der NatursportPlaner als Online-Wegemanagement-Tool erleichtert entsprechende Aufgaben“, so Magut. Außerdem gewinne das Zur-Verfügung-
Stellen von digitalen Tracks immer weiter an Bedeutung, zumal auf vielen Online-Plattformen digitale Wegeverläufe von jedem eingestellt werden könnten. Solche Wege seien oft etwa mit dem Naturschutz oder dem Forst nicht abgestimmt und führten zu Problemen. Wegeverantwortliche seien daher zunehmend gefragt, gute digitale Angebote zu schaffen. „Ein Besucherlenkungskonzept kann nur funktionieren, wenn diese Tracks dann besser sind, als die von den Nutzern ins Netz gestellten“, so Magut.