Dialogforum 2000

Unter dem Titel „Sport.Outdoor – Verantwortung für Natur, Umwelt und Gesellschaft“ hat der Beirat „Umwelt und Sport“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Mitte Dezember 2020 zum Dialogforum 2000 eingeladen.

Die Themen reichen vom Schutz des Naturraums über Mikroplastik in der Umwelt und Mobilitätsfragen bis hin zu einer nachhaltigen Gestaltung von Sportveranstaltungen. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, ist Mitglied im Beirat und davon überzeugt, dass das Forum ein zentrales Thema aufgreift: „Wie wichtig etwa das Wandern, aber auch andere Sportarten im Freien für das Wohlbefinden der Menschen sind, ist während der Corona-Pandemie besonders deutlich geworden.“ Besonders das Wandern habe gerade in der Umgebung von Städten, aber auch in den Städten selbst einen großen Boom erlebt. Bewegung in der Natur fördere die Gesundheit und sei für viele Menschen ein willkommener Ausgleich. Damit, so der Beirat in der Einladung, gewinne die Frage, wie Natur- und Grünräume verantwortungsbewusst erlebt und geschützt werden können, an Bedeutung.