Deutscher Wanderverband begrüßt Ausweisung des Grünen Bandes Hessen als Nationales Naturmonument

Anlässlich des kürzlich veröffentlichten Gesetzes zum Nationalen Naturmonument Grünes Band Hessen des hessischen Landtages sagt Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbands (DWV):

„Das Grünes Band Hessen ist nun Teil eines der bedeutendsten Naturschutzprojekte Europas entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer. Der DWV begrüßt es sehr, dass Hessen über 8.000 Hektar Fläche als Naturmonument zum Schutz einer einzigartigen Artenvielfalt und zur Bewahrung und Erlebbarmachung der besonderen Geschichte, insbesondere der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, ausgewiesen hat. Der Erfolg dieses Naturmonuments wird wesentlich davon abhängen, wie das nun zu entwickelnde Pflege- und Entwicklungskonzept konkret aussieht.

Das Naturmonument Grünes Band ist ideal, um den sanften Tourismus in der Region zu entwickeln und es ist ideal, um dabei Kultur und Natur mit dem Wandern zu verbinden. Dies zeigen die Erfahrungen des DWV, der im benachbarten Thüringen gerade das Naturtouristische Wanderwegekonzept Wanderbares Grünes Band Thüringen entwickelt. Dort zeigt sich, dass das Pflege- und Entwicklungskonzept grenzüberschreitend gestaltet sein sollte, um auf der einen Seite einen grenzübergreifenden Biotopverbund zu gewährleisten und zugleich den Bedürfnissen von Gästen wie Einheimischen zu entsprechen. Dies betrifft insbesondere die Freizeitinfrastruktur, die entsprechend vernetzt sein sollte, um den Menschen das Erleben von Natur und Kultur nachhaltig zu ermöglichen. Überragende Bedeutung hat dabei auch im Sinne des Biotopschutzes eine durchdachte Besucherlenkung auf möglichst naturnahen Wanderwegen.

Für den Erfolg eines Pflege- und Entwicklungskonzeptes essentiell ist es auch, Vertreter*innen aller Interessen etwa aus dem Naturschutz, dem Tourismus sowie der Land- und Forstwirtschaft so früh wie möglich einzubeziehen. Dann wird die gesamte Region Osthessen auch wirtschaftlich von der einzigartigen Chance des Naturmonuments Grünes Band Hessen profitieren.“

Das neue Gesetz finden Sie hier

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wandern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die Interessen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine und ist bundesweit ein anerkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig, wie das Naturerleben. Vielfalt ist unsere Stärke.