DWV unterstützt Spendenaktion

Auch das DWV-Mitglied Schwarzwaldverein blickt derzeit mit Fassungslosigkeit auf das menschliche Leid, das der Krieg in der Ukraine verursacht. Der Hauptverein in Freiburg ruft mit einer Aktion im Zeichen der blau-gelben Raute dazu auf, der Bevölkerung und den Geflüchteten mit einer Spende zu helfen. Der Deutsche Wanderverband unterstützt die Aktion.

| © M. Bastian

Auf seiner Webseite bietet der Schwarzwaldverein, Mitglied im Deutschen Wanderverband (DWV), Spendern als Dankeschön für ihre Großzügigkeit eine hochwertige Emaille-Raute in den Landesfarben der Ukraine an. Der Verein sammelt die Spenden nicht selbst ein, sondern vertraut auf die Zusicherung, dass mindestens 20 Euro eigens für die Aktion auf ein Ukraine-Hilfskonto bei der Aktion Deutschland Hilft eingezahlt wurden. Dazu hat der Verein dort eine Online-Spendenaktion eingerichtet.

Patrick Schenk, Wegereferent beim Schwarzwaldverein, hatte die Idee zu dieser Aktion: „Der Schwarzwaldverein markiert seine Wanderwege mit der Raute. Das Markierungszeichen in den ukrainischen Nationalfarben soll ein Zeichen sein für unsere Solidarität.“

Bis Anfang der 2000er Jahre markierten die Wegewarte des Schwarzwaldvereins mit dieser blau-gelben Raute die Zugangswege zu den Fernwegen im Osten des Schwarzwalds. Mit dem einheitlichen Wegekonzept wurde dieses Markierungszeichen vor rund zwei Jahrzehnten überflüssig. Bei den Rauten handelt es sich in der Regel um unbenutzte Rückläufer von Wegewarten, die die Emailleplaketten aus ihrem Vorrat an den Hauptverein zurückgegeben haben. Seitdem lagern die Markierungszeichen beim Schwarzwaldverein, niemand hat es über das Herz gebracht, die historischen Emaille-Schilder, zumeist im Format 10x7 cm, zu entsorgen.

Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins: „Wir wissen, dass die Hilfsbereitschaft zurzeit groß ist und viele Menschen bereits für die notleidenden Ukrainer gespendet haben. Wir möchten mit dieser Aktion nochmals einen Impuls für die Unterstützung geben und die Großzügigkeit mit einer echten Rarität zu belohnen.“

Die Spender, so sichert der Verein zu, erhalten das Wegzeichen nach Meldung über ein Online-Formular auf der Webseite des Schwarzwaldvereins per Postversand.

Der DWV dankt seinem Mitglied Schwarzwaldverein und ruft ebenfalls zur Solidarität auf. Außerdem bittet der Deutsche Wanderverband alle Mitglieder und alle Wandernden, die Spendenaktion zu unterstützen.

Weitere Infos: www.schwarzwaldverein.de/ukraine