Der Tag war zugleich Auftakt für weitere Aktionen des DWV in seinem Jubiläumsjahr. So wird es bis zum Jahresende jeweils am 14. eines Monats eine Pressemeldung geben, die – ausgehend von einem aktuellen Anlass – die verschiedenen Arbeitsbereiche des Verbands vorstellt. Im September wird ein Fachtag für Kompetenz- und Zukunftsthemen die Vereinsarbeit in den Blick nehmen. Die Vielfalt des Vereinslebens und das Engagement für die Gemeinschaft stehen auch im Mittelpunkt der DWV-Facebook-Kampagne. Sie hat das Ziel, Aufmerksamkeit und Lust auf die vielen Aktivitäten der rund 70 Organisationen im DWV zu machen. Neu im Jubiläumsjahr ist auch der DWV-Newsletter mit allen Informationen rund um die Verbandsarbeit.
Den diesjährigen Tag des Wanderns haben neben dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband die Unternehmen LOWA, Wikinger Reisen, KOMPASS Verlag und Manner unterstützt.
Der Tag des Wanderns, den der DWV im Jahr 2016 erstmals initiiert hat, verdeutlicht mit seinen bundesweit stattfindenden Wanderungen alljährlich, wofür der DWV steht. Er fördert das Wandern als gesunde und gesellige Freizeitaktivität und begeistert dafür Menschen aller Altersgruppen.
Alle Infos unter www.wanderverband.de
Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wan-dern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die In-teressen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine mit ihren 3.000 Ortvereinen. Er ist bundesweit ein an-erkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Wandern, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig, wie das Naturerleben. Vielfalt ist unsere Stärke.