FÖJler*innen erwartet spannende Aufgaben

Der Deutsche Wanderverband (DWV) mit Sitz in Kassel sucht ein bis zwei Freiwillige für das FÖ-Jahr 2023/2024. Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim DWV bedeutet, in einem netten Team mitzuarbeiten bei spannenden Naturschutz-Projekten insbesondere im Kontext Wald und Digitalisierung.

FÖJ-ler Hannes Imke ist auf der Caravan Salon 2022 für den Deutschen Wanderverband unterwegs. | © F. Andree/ DWV

Hannes Imke absolviert sein FÖJ gerade beim DWV und arbeitet mit an einem Wanderwegekonzept für das Grüne Band Thüringen:

„In dem Projekt übernehme ich eigenständig Aufgaben und konnte dafür mehrfach am Grünen Band unterwegs sein. Die Kombination aus konzeptionellem Arbeiten und praktischer Anwendung macht besonders Spaß.“
Hannes Imke
Hannes Imke, FÖJ-ler beim DWV

FÖJler*innen haben beim DWV außerdem die Möglichkeit, Natur- und Artenschutzprojekte in den Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbands zu recherchieren, Best-Practice-Beispielen herauszufinden und den Verband in der Öffentlichkeitsarbeit und bei Veranstaltungen zu unterstützen. Dazu kommen die Themen Schul- und Kitawanderungen – auch hier gibt es einiges Neues zu entdecken. Der Deutsche Wanderverband ist anerkannter Naturschutzverband und zugleich Freizeitverband. Der achtsame Umgang mit der Natur ist für den Verband, unter dessen Dach bundesweit rund 550.000 Menschen organsiert sind, ebenso wichtig, wie das Naturerleben.

Jetzt bewerben

Die Bewerbung für das Freiwillige Ökologische Jahr beim Deutschen Wanderverband erfolgt über die Diakonie Hessen unter:

Freiwilliges Ökologisches Jahr FÖJ und ÖBFD bei der Diakonie Hessen (ev-freiwilligendienste-hessen.de)

LEITUNG PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
    E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de