Wählen Sie Deutschlands Naturwunder

Zum ersten Mal ruft die Heinz Sielmann Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband alle Menschen dazu auf, für ihr „Naturwunder“ abzustimmen. Bis Sonntag, 12. November 2023, können Naturbegeisterte ihre Stimme auf der Internetseite der Heinz Sielmann Stiftung unter https://www.sielmann-stiftung.de/naturwunder für ihre favorisierte Naturschönheit abgeben. Die neun Kandidierenden sind alle ohne Ausnahme natürliche Sehenswürdigkeiten und wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen in Deutschland.

In diesem Jahr stammt die Konkurrenz aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Rheinland-Pfalz schickt zwei Naturwunder ins Rennen und Baden-Württemberg ist sogar mit drei ökologischen Besonderheiten vertreten.

Carolin Ruh, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung, unterstreicht nachdrücklich die Bedeutung der Naturwunder und sagt: „Die Faszination, die wir in der Schönheit der Natur finden, geht weit über bloße Ästhetik hinaus. Sie ist eine Quelle der Inspiration, die uns dazu auffordert, die Natur nicht nur zu bewundern, sondern auch als unverzichtbaren Akteur in unserem ökologischen Gefüge anzuerkennen. Wir müssen sie respektieren, schützen und bewahren, denn sie erfüllt nicht nur unsere Seelen mit Staunen, sondern auch lebenswichtige ökologische Funktionen.“

Theo Arend aus dem Vorstand des Deutschen Wanderverbands (DWV): „Die Naturwunderwahl zeigt, wie vielfältig die Landschaft vor unserer Haustür ist. Alle zur Wahl stehenden Naturwunder sind durch Wanderwege zu erleben. Ein Großteil dieser Wege verdanken wir in Deutschland dem ehrenamtlichen Engagement vieler Tausend Menschen. Ihre umsichtige Arbeit erhält wertvolle Biotope. Außerdem haben wir diesem Engagement eine umsichtige Besucherlenkung zu verdanken, die die Biotope zugleich schützt, zugänglich macht und für sie sensibilisiert. Es freut mich sehr, dass der DWV als einer der ältesten Naturschutzorganisationen Deutschlands zusammen mit der Heinz Sielmann Stiftung mit der Naturwunderwahl dazu beiträgt, die ökologischen Schätze in Deutschland bekannter zu machen.“

Auf der Webseite der Heinz Sielmann Stiftung werden alle zur Auswahl stehenden und bewundernswerten Lebensräume in Bild und Text einzeln vorgestellt. Der Publikumsliebling wird wenige Tage später nach Wahlschluss online bekannt gegeben. Und unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise für Natur- und Wanderbegeisterte verlost.

Abstimmen können Sie unter: www.sielmann-stiftung.de/naturwunder