Wanderbares Grünes Band: Gewinn für Kommunen und Land

Bei einer Wanderung mit Umweltminister Bernhard Stengele hat der Deutsche Wanderverband (DWV) heute das neue Wanderwegekonzept „Wanderbares Grünes Band. Naturtouristische Wanderwegekonzeption Grünes Band Thüringen“ vorgestellt. Das Umweltministerium hatte die Studie für die bessere naturtouristische Erschließung mit rd. 170.000 EUR gefördert.

Mittels Infotafeln, die sich entlang des Grünen Bandes erstrecken, werden Wandernde über die Historie und den Naturraum des Grünen Bandes ausfürhlich informiert. | © Deutscher Wanderverband / J. Kuhr
„Das Grüne Band steht für die Überwindung von Teilung, als Symbol der friedlichen Wiedervereinigung, für Freiheit. Doch der barbarische Krieg gegen die Ukraine zeigt, dass Frieden und Freiheit in Europa nicht selbstverständlich sind. Deshalb wollen wir das Grüne Band als lebendiges Denkmal von Natur und Geschichte vielen Menschen nahebringen. Ein wichtiger Schritt dafür ist ein attraktives Netz von Wanderwegen.“
Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele

Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe des Projekts werden Teile des Grünen Bands erwandert. © Deutscher Wanderverband /J. Kuhr

„Für die Wegekonzeption zentral war, dass sie den Erlebnisraum Grünes Band im Hinblick auf die Bereiche Natur und Umwelt, Geschichte und Kultur sowie Tourismus und Qualität erschließt."
Ute Dicks
DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks

Diese Entwicklungsdimensionen erlebte Stengele während der Wanderung. Auf dem Programm standen neben einer informativen Einkehr beim „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ Hof Sickenberg eine Passage auf dem ehemaligen Kolonnenweg mit Einsichten zu Natur und Umwelt sowie ein Besuch noch vorhandener Grenzanlagen am Grenzmuseum Schifflersgrund.

Die Wanderung auf dem TOP-Grenzwanderweg Schifflersgrund nahe dem Ort Asbach-Sickenberg verdeutlichte exemplarisch, worauf es dem DWV bei der Entwicklung der Wanderwegekonzeption ankam.

Deren zentrale Elemente sind sogenannte Leitwege. Das sind meist Halbtages- und Tagestouren, die sich thematisch eng auf das Grüne Band beziehen, als Wanderweg eine hohe Qualität besitzen und ein Stück auf dem Kolonnenweg verlaufen. Einer dieser Leitwege ist der TOP-Grenzwanderweg Schifflersgrund. „Der Weg ist in enger Abstimmung mit den zu erwartenden Projektergebnissen entwickelt worden und – auch das ist kennzeichnend für die DWV-Wegekonzeption – von den Akteuren vor Ort geplant worden“, so Dicks. Insgesamt sei das große Engagement der Menschen vor Ort für die Entwicklung der Wegekonzeption entscheidend gewesen. Deswegen freue sie sich besonders, dass auch Menschen aus diesem Netzwerk bei der Wanderung dabei seien.

Stengele sagte am Grenzmuseum Schifflersgrund, dass der TOP-Grenzwanderweg, der bald auch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert werden soll, ein gutes Beispiel für die Umsetzung der im Projekt erarbeiteten Kriterien sei. „Dieser Weg ist ein Gewinn für die Kommunen und den Tourismus in Thüringen“, so der Minister. „Mein Dank dem DWV und den vielen Beteiligten vor Ort für die Weiterentwicklung der Idee des Grünen Bandes beispielhaft auch über Thüringen hinaus.“ Beim TOP-Grenzwanderweg Schifflersgrund sei dies bereits gelungen. Nicht zuletzt passe dieser Weg wie die Wanderwegekonzeption Grünes Band Thüringen insgesamt perfekt zum Motto des Deutschen Wandertages im Jahr 2024 im Eichsfeld: sagenhaft grenzenlos. Auch bei dieser Großveranstaltung werde das Nationale Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ eine wichtige Rolle spielen.

Im Rahmen der „Naturtouristischen Wanderwegekonzeption Grünes Band Thüringen“ hat der DWV den „Leitfaden Wanderbares Grünes Band – Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Naturtouristischen Wanderwegekonzeption Grünes Band Thüringen“ und die „Wanderstudie Wanderbares Grünes Band“ auf Basis einer breiten Umfrage veröffentlicht. Leitfaden und Studie können Sie hier herunterladen: https://www.wanderverband.de/ergebnisse-gruenes-band

Weitere Informationen des Thüringer Umweltministeriums zum Grünen Band finden Sie hier: https://umwelt.thueringen.de/themen/natur-artenschutz/naturmonument-gruenes-band

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wandern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die Interessen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine mit ihren 3.000 Ortvereinen. Er ist bundesweit ein anerkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Wandern, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig, wie das Naturerleben. Vielfalt ist unsere Stärke.

LEITUNG PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
    E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de