Wandertipps für den Frühling

Nach 51 Tagen endet morgen die Online-Frühjahrs-Zertifizierungsveranstaltung „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands (DWV). 105 Wanderwege und zwei Regionen werden dann das Zertifikat als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ bzw. „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ bekommen haben.

„Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zeichnen sich durch eine Reihe von Qualitätsmerkmalen aus, die der DWV aus den Bedürfnissen von Wandernden abgeleitet hat. Dazu gehören eine abwechslungsreiche Landschaft, verlässliche Markierungen und naturbelassener Untergrund. Neben langen Wanderwegen ab 25 Kilometer Länge zertifiziert der DWV kurze „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Diese Wege vertiefen bestimmte Themen. So gibt es etwa besonders familienfreundliche Wege, naturräumlich besonders wertvolle Strecken oder Wanderungen mit dem Schwerpunkt Kultur.

Seit dem 14. Januar hat der DWV täglich zwei frisch zertifizierte Wege auf dem Facebook Kanal von „Wanderbares Deutschland“ online portraitiert. Neben diesen Portraits gab es eine Bilderschau der ausgezeichneten Wege auf dem DWV-YouTube Kanal. Mit der Verleihung erreichte der DWV mehr als 885.000 Personen.

Unter den ausgezeichneten Wegen sind echte Perlen wie die Balzer-Herrgott-Runde im WanderParadies Schwarzwald und Alb. Die 15 Kilometer lange Tour führt durch die Schlucht der Wilden Gutach, sie bietet sanfte Anstiege, historische Pfade und echte Hingucker wie die im Jahr 1825 gebaute, von zwei Wasserrädern angetriebene Hexenlochmühle — die einzige Sägemühle ihrer Art im Schwarzwald. Ausgezeichnet wurden auch sechs Wege im Remstal, wo in diesem Jahr vom 3. bis 7. August der 121. Deutsche Wandertag ausgetragen wird. Ausgezeichnet wurden dort etwa der Waldkugelbahn Weg für Familien, der Weiherwiesen Weg in einer besonders attraktiven Natur oder der komfortable Herrenbachtal Weg. Alle im Remstal ausgezeichneten Wege zeichnen sich aus durch eine gute ÖPNV Anbindung. Außerdem ist für jeden Anspruch etwas dabei. Der TalaueKunst Weg in Waiblingen etwa ist für Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer*innen geeignet. Für Sportliche perfekt ist der 15 Kilometer lange Kaltes Feld Weg mit traumhaften Aussichten.

Als „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ vom DWV zertifiziert wurden während der Online-Marathon-Veranstaltung die Solling-Vogler-Region in Südniedersachsen und das ZweiTälerLand im Schwarzwald. „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ sind die Königsklasse aller Wanderregionen, ein Rundum-Sorglos Paket für Wandernde. Service, ÖPNV, Unterkünfte oder Wege: Hier stimmt alles.

Die Online-Zertifizierungsveranstaltung war nötig geworden, nachdem die ursprünglich für die Auszeichnung geplante Tochtermesse der CMT, die Fahrrad- & Wanderreisen, vom 15. bis 17. Januar in Stuttgart corona-bedingt abgesagt worden war. Bundesweit gibt es nun 327 „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ mit einer Gesamtlänge von rund 16.400 Kilometern.

Auf dem DWV-YouTube Kanal sind alle Videos künftig weiter zu sehen. Alle Infos zu den ausgezeichneten Wegen und Regionen und damit die besten Wandertipps für den Frühling auch unter https://www.wanderbares-deutschland.de/wege/online-verleihungsveranstaltung-2022