Erst 2018 gegründet, ist „Wandern vor der Haustür“ unser Ziel. Gerne auch eine Runde nach Feierabend – mal anders, nie langweilig, meist auf naturbelassenen Wegen im Alpenvorland. Angefangen haben wir an der Alz, dem Abfluss des Chiemsees.

Unser Engagement

• Wanderwegekonzept – und Verantwortung: Wo uns kaum noch Fußwanderwege mit Natur, Kultur und Nachbarorten verbinden, dort wollen wir Netze entwickeln mit Einstiegspunkten in mehreren Richtungen in der Nähe der Wohnungen. Alles Markante und Typische der umgebenden Landschaft soll auf Pfaden, Wald- und Feldwegen erreicht werden.
  • Wandern – das Beispielnetz: Die 110 km langen „Trostberger Kirchwege“ kann jeder erwandern. Und obwohl noch Informationen fehlen, hilft die Website und die in Arbeit befindliche Wegemarkierung. Es ist die rund um unsere typisch kleinstädtischen Wohngebiete geschlungene großartige Natur- und Kulturlandschaft des mittleren Alz-Hügellandes zwischen Chiemsee und Inn.
  • Werkeln – Lernen: Wissen vermitteln, Zusammenhänge erkennen, naheliegende Welten beobachten, Land und Leute versöhnen, alte Wege retten, Natur und Kultur zeigen, den Mitbürgern dienen, Landschaft erschließen und – wo das Recht des anderen beginnt, Grenzen setzen – Besucher lenken.
  • Die Art – mitzumachen: Werben für das „Wandern vor der Haustür“, für unsere Arbeit und Heimat. Geführte Wanderungen zur Motivation für Familien, Einzelwanderer, Freunde. Wegeunterhalt durch Wegewarte. Kurse für das Markieren, Freischneiden und Nach-Dem-Rechten-Sehen. Wir treffen uns real und virtuell (da kann auch mitmachen, wer weiter weg wohnt).

Name: Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein e.V.
Vereinsgebiet: Alpenvorland zwischen Salzach und Inn