Verein für Kultur, Heimat- und Volkstumspflege, Naturschutz, Landschaftspflege und Wandern im Bayerischen Wald.

Unser Engagement

• Kultur: Förderung der Kultur und Kunst der im Bayer. Wald beheimateten Künstlern in den Bereichen Literatur, Glas, Bildhauerei, Malerei, Theater oder Musik wird dokumentiert durch die Verleihung des Kulturpreises beim alljährlichen Bayerwald-Tag sowie durch Ausstellungen wie z.B. beim Zwieseler Buntspecht, beim Altbaierischen Adventssingen, bei der Erhaltung von Kultur- und Naturdenkmälern.
  • Wege: Erhaltung und Pflege der rund 4.600 km Wanderwege und deren Markierung, geleistet durch viele ehrenamtliche Wegemarkierer aus den Sektionen, die mit ihrer Beschilderung ermöglichen, dass jeder Wanderer den Weg findet. Die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark, den Forstbehörden und den Gemeinden, die Erhaltung und Pflege der vereinseigenen Schutzhäuser, Aussichtstürmen und anderen Einrichtungen.
  • Naturschutz: Pflege und Erhalt des Waldes, der Flusslandschaften, der Schachten, im speziellen der Weideflächen in den Hochlagen und auf der Oberbreitenau um Schutz- und Rückzugsgebiete zu gewährleisten für seltene Pflanzen, Insekten, Amphibien und bedrohte Tierarten.
  • Jugend: Vermittlung von Werten, wie der Erhalt der Natur, Freude an intakter Landschaft, Interesse an Kultur, Geschichte, Geselligkeit und Gemeinschaft um eine starke Jugend als Zukunft für den Verein zu begeistern.

Name: Bayer. Wald-Verein e. V.
Vereinsgebiet: Bayerischer Wald, Ostbayern

Anzahl Ortsgruppen: 58