Seit seiner Gründung im Jahr 1864 ist der Schwarzwaldverein ein starker Akteur für die heimatliche Kulturlandschaft sowie für Wege und Wandern im Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften.

Unser Engagement

• Wege: Die ehrenamtlichen Wegewarte des Schwarzwaldvereins markieren ein Wegenetz von 24.000 Kilometern Länge, unterstützt werden sie von einer professionellen digitalen Wegeverwaltung. Die einheitliche Wegemarkierung ist ein besonderes Kennzeichen der Wanderegion im westlichen Baden-Württemberg. Rund zwei Dutzend Fernwanderwege (darunter der bekannte Westweg), sowie zahlreiche Prädikats- und Themenwege, dazu ein engmaschiges Netz örtlicher Wanderwege bieten eine Wanderinfrastruktur, die keine Wünsche offen lässt.
  • Wandern und Natursport: Mehr als 200 Ortsvereine bieten für Wanderer und Gäste rund 10.000 Touren im Jahr an. Darunter nicht nur Wanderungen; auch Radtouren, Mountainbiken sowie Schneeschuh- und Langlauftouren gehören zum Programm der Vereine. Familienwandern, Gesundheitswandern und sportliches Wandern sind Sparten, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.
  • Naturschutz und Landschaftspflege: Der Schwarzwaldverein setzt sich ein für die Natur- und Kulturlandschaft im Schwarzwald, sowohl auf der politischen Ebene als anerkannter Naturschutzverband, als auch bei vielen Natur- und Landschaftspflegemaßnahmen, sowie in der Bildungsarbeit.
  • Heimatpflege: Viele Ortsvereine des Schwarzwaldvereins tragen zur Bewahrung der heimatlichen Kultur und des Brauchtums bei. Ob bei der Kartierung von Kleindenkmalen oder bei der Restaurierung von Kulturdenkmalen leistet der Schwarzwaldverein einen wichtigen Beitrag. Das Wissen um heimatliche Kultur geben ehrenamtliche Experten bei Exkursionen und Wanderungen an Interessierte weiter.
  • Familien- und Jugendarbeit: Bildungsarbeit und Erlebnisangebote für junge Familien sowie Kinder und Jugendliche stehen beim Jugendverband, beim Familienreferat des Hauptvereins und auch bei zahlreichen Ortsvereinen auf dem Programm. Natur und Heimat spielerisch kennenlernen ist dabei der Ansatz des Schwarzwaldvereins. Die Jugend im Schwarzwaldverein ist ein eigenständiger Jugendverband mit einem jungen & frischen Erlebnis- und Bildungsprogramm.

Name: Schwarzwaldverein e.V.
Vereinsgebiet: Das Vereinsgebiet erstreckt sich vom Kraichgau im Norden bis zum Hochrhein im Süden, sowie vom Rhein bis zum Übergang zur schwäbischen Alb mit Neckar, Donau und westlichem Bodensee.
Anzahl Ortsgruppen: 200
Mitgliederzahl: 60.000
Gründung: 1864
Facebook (Jugend im Schwarzwaldverein): www.facebook.com/jugend.schwarzwaldverein/