Der WV Bayern ist der Dachverband für die Wandervereine in Bayern. Er betreut seine Mitgliedsvereine in allen Bereichen von Naturschutz, Kultur, Jugendarbeit, Wandern- und Wegemanagement.
Wir verbinden Weltoffenheit mit bayerischen Traditionen. Unsere Angebote richten sich an alle Menschen.

Unser Engagement

• Wegearbeit: Mehr als 43.000 Kilometer Wanderwege werden von den Gebietsvereinen im Wanderverband Bayern ehrenamtlich betreut und markiert. Sie stehen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung. Die markierten Wanderwege sollen sowohl den heimischen Wanderern als auch den Touristen die bayerische Landschaft in ihrer Eigenart und Schönheit zugänglich machen. Der sanfte und naturschonende Wander-Tourismus ist ohne die markierten Wanderwege und den dazugehörigen Wanderkarten undenkbar.
  • Wandern: Mehr als 1.000 ausgebildete DWV-Wanderführer® in unseren Mitgliedsereinen garantieren professionelle Wanderführungen. Sie bieten eine einzigartige Vielfalt thematischer Wanderungen an: Natur-, Landschafts-, Kultur- und Genusstouren. Und natürlich auch sportliche Wanderungen.
  • Naturschutz: Der Wanderverband Bayern ist ein anerkannter Naturschutzverband in Bayern. Damit steht er in einer Reihe mit Naturschutz-organisationen wie dem BUND Naturschutz in Bayern e.V., dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. und einigen anderen. Unsere Mitgliedsvereine leisten Ihren Beitrag zum Natur- und Landschaftsschutz (Artenschutz, Biotopschutz, Landschaftspflege, Pflanzaktionen, Putzaktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Naturführungen, Rechts-beratung, Stellungnahmen u.v.m.)
  • Heimat- und Wanderakademie Bayern: Die Heimat- und Wanderakademie Bayern ist eine Bildungseinrichtung des Wanderverbandes Bayern. Sie bietet ein vielfältiges Programm an Aus- und Fortbildungen an, darunter die Ausbildung zum DWV-Wanderführer*in®, zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) in Kooperation mit der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen und zum DWV- Gesundheitswanderführer*in®.
  • Jugendarbeit: Alle Mitglieder bis einschließlich 26. Lebensjahr sind in der Deutschen Wanderjguend im WV Bayern organisiert (www.wanderjugend-bayern.de). Die Schwerpunkte sind das Junge Wandern, Natur- und Erlebnispädagogik, Freizeiten und Bildungsveranstaltungen.

Name: Wanderverband Bayern e.V.
Vereinsgebiet: Bayern
Anzahl Ortsgruppen: 18
Mitgliederzahl: 100.000
Gründung: 1972
Facebook: www.facebook.com/wanderverbandbayern

www.wanderverband-bayern.de

Wanderverband Bayern e.V.
    (Landesverband Bayern der dt. Gebirgs- und Wandervereine e.V.)
    Weinbergstraße 14
    96120 Bischberg