Das Deutsche Wanderabzeichen ist begehrt. In verschiedenen Kitas konnte die Kinder es gemeinsam mit Wandervereinen erwandern. Neue Kooperationen zwischen Kitas und Wandervereinen ermöglichen, die Wanderbegeisterung an die junge Generation weiterzugeben.

30 stolze Kita-Kinder halten ihre Urkunden zum Deutschen Wanderabzeichen in Bronze in die Höhe. Die Kinder der Kita Neukirchen zu St. Christoph haben sie mit dem Oberpfälzer Waldverein (OWV) Georgenberg erwandert. Hier und an anderen Orten haben neue Kooperationen zwischen Kita und Wanderverein viele Kinder vom Wandern begeistert.

 

Manfred Janker, Vorsitzender des OWV Georgenberg, und Wanderwartin Sieglinde Gleißner konnten den Kindern der Kita Neukirchen zu St. Christoph zum Ende des Kita-Jahres Urkunden und Abzeichen übergeben. „Ihr seid ja schon richtige Wanderprofis“, brachte es Manfred Janker auf den Punkt. Für die Kinder ist beim Wandern das unmittelbare Naturerlebnis besonders wichtig. So waren sie hellauf begeistert, als sie am Tag des Wanderns mit OWV-Vogelschutzwart Willibald Gleißner einen Blick in den Brutkasten eines Kleiberpaares werfen durften. Die neue Kooperation ist für die Kinder ein echter Gewinn. 

 

Erst im Januar hatte sich Julian Bayer auf die Suche nach einem Kooperationspartner gemacht. Der Leiter der Kita St. Josef in Kirchaich suchte nach einer Möglichkeit, um mit den Kita-Kindern das Deutsche Wanderabzeichen erwandern zu können. Schnell war der Steigerwaldclub als Ansprechpartner gefunden. Gemeinsam nahm die Idee Fahrt auf und so konnten sich die Kirchaicher Kinder bereits diesen Sommer über Abzeichen und Urkunden zum Deutschen Wanderabzeichen freuen. Karl Scholl vom Steigerwaldclub überreichte den jungen Wanderern die verdienten Auszeichnungen. Sie stehen für eine Reihe spannender Wanderausflüge, die auch einige Überraschungen bereithielten: vom Überqueren von Bächen, über die Bekanntschaft mit Blindschleichen, das Erklimmen von Matschhügeln bis hin zur tropfnassen Heimkehr, weil das Wetter umgeschlagen hatte. Für die Kinder bleibende Erlebnisse, die dank der Kooperation von Steigerwaldclub und Kita in weiteren Wanderungen ihre Fortsetzung finden sollen.

 

Auch im Kooperationstandem in Glattbach im Spessart haben wanderstarke Kinder die Anforderungen des Deutschen Wanderabzeichens erfüllt. So konnte Heidrun Schuck vom Gesellschaftsverein Glattbach (Spessartbund) Kindern und einer Erzieherin der Kita Storchennest zum bayerischen Schulanfang im September die Auszeichnungen überreichen.

Partner der Initiative