Bewegungsspiele machen viel Spaß. Kinder lieben Wanderungen mit aktiven Spielpausen und auch die Erwachsenen kommen beim Mitspielen ordentlich in Bewegung. Für die vorgestellten Bewegungsspiele wird kaum Material benötigt. So lassen sie sich besonders gut in die Wanderung einbauen.

Waldgeist

Steine werden zu Waldgeistern

Benötigt wird ein Wegstück mit lockerem Baumbestand an den Wegrändern, ohne zu dichtes Unterholz. Am Anfang des Wegstückes wird eine Startlinie markiert, am Ende ein Gegenstand als Schatz bestimmt. Ziel der Kinder ist es, den Schatz zu berühren ohne vom Waldgeist (Spielleitung) erwischt zu werden. Dies gelingt, da der Waldgeist normalerweise hinter seinem Schatz stehend schläft, mit dem Rücken zu den Kindern und geschlossenen Augen. Hört der Waldgeist allerdings auch nur das leiseste durch die Kinder verursachte Geräusch, so wacht er mit dem Spruch: „Eins, zwei, drei, der Waldgeist schaut vorbei!“ auf und dreht sich um. Alle, die er dann erblickt, müssen zurück zur Startlinie und von vorn anfangen. Die Mitspieler*innen müssen sich also schnell genug hinter einem Baum verstecken. Mit dem Spruch „Der Waldgeist schläft!“ erhalten sie die Möglichkeit weiter zu laufen. Erreicht ein Kind den Schatz, so ruft es laut „Der Schatz ist geklaut!“

Geeignet für: Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern

Anzahl der Mitspieler*innen: 8 - 20

Spieldauer: ca. 20 Min.

Material: Gut erkennbarer Gegenstand als Schatz

Gefördert wird besonders: Koordination (Reaktionsfähigkeit)

Feuer-Wasser-Blitz

Blitz

Benötigt wird ein abgegrenzter Platz mit verschiedenen, gut definierbaren Elementen.

Die Spielleitung ruft ein Kommando und die Kinder führen daraufhin die nötige Handlung aus. Mögliche Kommandos sind:

• Feuer: Es brennt! Gut, dass alle wissen, wo der Sammelpunkt ist. Schnell laufen alle Kinder zu der benannten Stelle (z.B. an einem Schild oder markierten Rettungspunkt, einer Wegkreuzung o.ä.).
  • Wasser: Überschwemmung - Das Wasser kommt! Alle müssen schleunigst irgendwo draufklettern (z.B. Baumstumpf, Feldstein, einzeln liegender Baumstamm, Bank).
  • Blitz: Ein Gewitter ist aufgezogen. Jeder hockt sich hin und macht sich möglichst klein, um nicht vom Blitz getroffen zu werden.
  • Sonne: Alle bleiben stehen und wenden ihr Gesicht mit geschlossenen Augen der Sonne zu. Einfach kurz mal die Sonne genießen.

Tipp: Je abwechslungsreicher der Platz, desto kreativer die Ideen!

Geeignet für: Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern

Anzahl der Mitspieler*innen: 6 - 30

Spieldauer: 10 - 20 Min.

Gefördert wird besonders: Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination (Reaktionsfähigkeit)