An einem schönen Platz im Wald oder in einem Park finden sich die Mitspieler*innen in Zweier- oder Dreiergruppen zusammen. In jeder Gruppe bekommt eine Person die Augen verbunden. Möglich ist aber auch, einfach die Augen zu schließen oder eine Mütze über die Augen zu ziehen. Die Person wird von den anderen im Team ein, zweimal im Kreis gedreht und dann zu einem Baum geführt. Nun ertastet sie mit verbundenen Augen die Beschaffenheit des Baumstamms und versucht, sich diese einzuprägen. Wenn sie so weit ist, wird sie wieder zurück an den Ausgangsort geführt. Dort werden die Augen geöffnet und die Suche beginnt: Welcher Baum war es, der mit verbundenen Augen ertastet wurde? Ob sich der Baum wiederfinden lässt? Die Teammitglieder helfen bei der Aufklärung nur soweit gewünscht. Dann werden die Rollen getauscht und der nächste Mitspieler, die nächste Mitspielerin darf mit verbundenen Augen einen Baum ertasten. 

Wichtig: Die Teammitglieder sorgen für die Sicherheit und warnen vor herabhängenden Zweigen und Stolperstellen.

Geeignet für: Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern                            

Anzahl der Mitspieler*innen: beliebig, mindestens 2                 

Spieldauer: 20 Min.

Benötigtes Material: Augenbinden oder Mützen, geht aber auch ohne

Gefördert wird besonders: Tastsinn, Naturwahrnehmung, Orientierung

Partner der Initiative