Zunächst werden zwei Gruppen gebildet, die nicht unbedingt zahlenmäßig gleich stark sein müssen. Die erste Gruppe nimmt Straßenkreide mit und bekommt einen zeitlichen Vorsprung von etwa 15 min. Sie läuft los und markiert die Strecke mit Pfeilen und anderen Zeichen bis zu einer Stelle, an der sie ein großes Kreuz auf den Boden oder an einen Baum zeichnet. Hier versteckt sich die erste Gruppe in einem Umkreis von etwa 10 Metern um das aufgemalte Kreuz. Die zweite Gruppe macht sich auf den Weg und folgt den Markierungen bis zum Kreuz. Nun muss sie nur noch die anderen finden. Die Markierungen können natürlich auch auf Umwege oder Irrwege führen. Nur muss die erste Gruppe immer darauf achten, dass sie nicht von der zweiten Gruppe eingeholt wird, bevor sie ihr Versteck bezogen hat.

 

Variante: Mit Stöcken oder Steinen lassen sich ebenfalls Markierungspfeile legen. 

Geeignet für: Kinder ab 5 Jahren und ihre Eltern

Anzahl Mitspieler*innen: 10 - 30

Spieldauer: mind. 30 Min.

Benötigtes Material: Straßenmalkreide

Gefördert wird besonders: Schnelligkeit, Ausdauer, Orientierung

Partner der Initiative