Jedes Kind ist ein kleines Blumen-Pflänzchen und sitzt eng zusammengekauert auf dem Boden. Dazu spielt die Spielleitung eine frei erfundene Melodie auf dem Glockenspiel, zunächst ganz sacht und leise.

 

Die Blume beginnt zu wachsen, jedes Kind streckt langsam seine Arme in die Höhe. Das Glockenspiel wird lauter. 

 

Die Blume wird immer größer, jedes Kind steht auf und streckt sich ganz weit nach oben. Die Glockenspiel-Melodie wird dabei immer schneller, lauter und fröhlicher.

 

Die Blütenblätter öffnen sich, jedes Kind breitet seine Arme aus. Nun werden auf dem Glockenspiel mit zwei Schlegeln Doppeltöne gespielt.

 

Ein leichter Sommerwind wiegt die Blumen hin und her, jedes Kind bewegt sich ebenso. Der Schlegel gleitet über alle Klangstäbe des Glockenspiels auf und ab.

 

In der Mittagssonne ist es ganz still, auch die Kinder stehen still, und das Glockenspiel verstummt.

Geeignet für: Kinder ab 3 Jahren

Anzahl Mitspieler*innen: 1 - 30

Spieldauer: 10 - 15 Min.

Benötigtes Material: Glockenspiel oder ähnliches

Gefördert wird besonders: Aufmerksamkeit, Koordination (Rhythmisierungsfähigkeit)

Partner der Initiative