Deutscher Wandertag

Mini-Holzkrug als Symbol

Plakette für Deutscher Wandertag 2019 ist da

Ein kleiner hölzerner Krug am grünen Bändchen ist „Erkennungsmerkmal“ des Deutschen Wandertages 2019 in der Ferienwelt Winterberg und im Schmallenberger Sauerland. Sie ist ab sofort unter www.deutscher-wandertag-2019.de erhältlich. mehr>>

119. Deutscher Wandertag in der Ferienwelt Winterberg und im Schmallenberger Sauerland

Wandertagsprogramm 2019

Im Jahr 2019 werden Winterberg und Schmallenberg vom 3. bis 8. Juli 2019 zu den Wanderhauptstädten und heißt Wanderer aus ganz Deutschland herzlich willkommen. Das Programm des 119. Deutschen Wandertages können Sie hier schon durchstöbern.

Deutscher Wandertag

Größtes Wanderfest der Welt

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag (DWT). Er gilt als weltweit größtes Wanderfest, zu dem jährlich 30.000 bis 50.000 Gäste kommen. Einerseits werden während des Wandertages viele Wanderungen, Führungen, Vorträge, Konzerte geboten, andererseits finden hier auch Fachtagungen, Vorstandsitzungen und die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes statt. mehr>>

118. Deutscher Wandertag in Detmold und dem Teutoburger Wald

Wandertagsprogramm 2018

Im nächsten Jahr wird Detmold vom 15. bis 20. August 2018 zur Wanderhauptstadt und heißt Wanderer aus ganz Deutschland herzlich willkommen. Das Programm des 118. Deutschen Wandertages können Sie hier schon durchstöbern.

117. Deutscher Wandertag in Eisenach und Wartburgregion

Auf Luthers Spuren

Im Jahr 2017 wird Eisenach vom 26. bis 31. Juli zur Wanderhauptstadt und heißt Wanderer aus ganz Deutschland herzlich willkommen. Hier wird jedoch nicht nur der Deutsche Wandertag stattfinden, auch das 500-jährige Reformationsjubiläum dient als Anlass   für viele Veranstaltungen und Ausstellungen.

Bewerbungsverfahren für Deutschen Wandertag

Mitglieder entscheiden

Jeder Mitgliedsverein des Deutschen Wanderverbandes kann sich darum bewerben, den Deutschen Wandertag auszurichten. Die Delegierten der 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereine beschließen während einer Jahreshauptversammlung über diese Anträge. Hier finden Sie eine Liste der bisherigen und geplanten Deutschen Wandertage: Liste_Deutsche_Wandertage.pdf