Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Aus- und Fortbildungen

Wandern gehört in Deutschland zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Jeder zweite Bundesbürger genießt die Natur zu Fuß – allein, in der Familie oder im Verein. Die Wandervereine legen mit der Pflege und Markierung von Wanderwegen den Grundstein für ein flächendeckendes Wandervergnügen und bieten geführte Wanderungen durch zertifizierte DWV-Wanderführer an. Deren Ausbildung durch die unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes organisierten Wanderakademien und ausbildenden Vereine stellt sicher, dass die Aktivitäten im Freien wirklich zum Vergnügen werden. Die Ausbildungsinhalte reichen von der Tourenplanung über das Kartenlesen bis zur richtigen Einschätzung des Wetters, Didaktik sowie der regionalen Natur und Kultur. In Deutschland besitzen fast 6.300 Personen das Zertifikat zum DWV-Wanderführer. Die Ausbildung steht DWV-Vereinsmitgliedern ebenso offen wie Nichtmitgliedern und enthält auch das Zertifikat zum „Natur- und Landschaftsführer“ (ZNL). Dazu ist sie Grundlage für die Fortbildungen zum DWV- Gesundheits- und DWV-Schulwanderführer. Nicht zuletzt können zertifizierte DWV-Wanderführer den europäischen Walk Leader-Ausweis bekommen.