Die Mitglieder des Odenwaldklubs sind neben dem Wandern aktiv im Natur- und Landschaftsschutz engagiert. Außerdem haben sie sich der Pflege von Kulturgut sowie dem lebendigen Erhalt von Heimatgeschichte zur Aufgabe gemacht.

Unser Engagement

• Wandern: Beim Odenwaldklub kann jeder einfach mitwandern, bei entspannten Touren die Natur erfahren und dem Alltag entfliehen. Die Ortsgruppen des Odenwaldklubs bieten vielfältige, geführte Wanderungen an. Die Angebote reichen vom gemütlichen Spaziergang über sportliche Touren bis hin zu Wanderfahrten im In- und Ausland. Auch Radtouren oder das Gesundheitswandern gehört zum Repertoire des Wandervereins. Wanderungen, Ausflüge, Wanderfreizeiten und mehrtägige Fahrten organisieren unsere eigenständigen Ortsgruppen mit ihren Wanderführern.
  • Unermüdlicher Einsatz in der Wegearbeit: Der Odenwaldklub betreut ein Netz von rund 6000 km Wanderwegen, dass allen Wanderfreunden kostenlos zur Verfügung steht. Dieses große Wanderwegenetz zwischen Rhein, Main, Tauber und Kraichgau bietet eine besondere Vielfalt an Wandermöglichkeiten. Über 50 Hauptwanderwege, ergänzt um Qualitätswanderwege und sonstige Weitwanderwege durchziehen den Odenwald und die angrenzenden Gebiete von West nach Ost oder von Nord nach Süd und sind vielfach miteinander vernetzt. Über 200 ehrenamtliche Wegemarkierer des Odenwaldklubs kontrollieren, ergänzen und überarbeiten im unermüdlichen Einsatz mindestens einmal im Jahr die Wegezeichen, damit die Wanderer sich bestens orientieren können.
  • Engagement im Naturschutz: Viele Mitglieder der Ortsgruppen arbeiten in Naturschutzgruppen an Projekten zum Schutz unserer Umwelt. Jedes Jahr gibt es Exkursionen, Fortbildungen und Seminare, die unter einem Motto stehen. Somit werden die ökologischen Zusammenhänge von Flora und Fauna nicht nur den Wanderern, sondern einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht.
  • Wandern ist Kultur: Nicht nur durch den Erhalt von Kulturdenkmälern wie Steinkreuze, Bildstöcke oder Grenzsteine, sondern auch durch gezielten Einbau des Besuches kulturträchtiger Orte in die Wanderungen, möchten wir das Verständnis für die regionale Kultur und die Zeugnisse der Geschichte pflegen. Mit Trachten-, Gesangs- und Musikgruppen unterstützen und fördern wir regionales Brauchtum und bewahren auf diese Weise unsere regionale Identität.
  • Wandern hat Zukunft- die Jugend und Familienarbeit: Kanu fahren oder klettern, im Zeltlager am Lagerfeuer sitzen oder auf eine moderne Schnitzeljagd mit GPS-Gerät gehen, oder, oder, oder. Bei der Deutschen Wanderjugend gibt es viel Interessantes zu erleben und zu entdecken. Aber auch die Familien finden ihren Platz in der großen OWK-Familie.

Name: Odenwaldklub e.V
Vereinsgebiet: Odenwald und Kraichgau