Der Sauerländische Gebirgsverein e.V. ist der drittgrößte Wander- und Freizeitverein bundesweit und der größte Nordrhein-Westfalens. Vom Rhein bis zur Diemel und von der Lippe bis zur Sieg teilen rund 30.000 Mitglieder die gleiche Leidenschaft: das Wandern und die Freizeitgestaltung in der Natur.

Unser Engagement

• Wegearbeit: Auf einem guten Weg. Unsere Wanderwege sind die Lebensadern des Vereins, sie führen auf attraktiven Strecken durch die Natur und weisen den Weg zu sehenswerten Zielen. Unsere eigens ausgebildeten Wegemarkierer*innen gewährleisten dabei eine verlässliche Wanderwegemarkierung. Ob Qualitätsweg, Hauptwanderweg, Naturerlebnispfad oder Ortsrundweg - im gesamten SGV Gebiet erstreckt sich das Wegenetz auf über 43.000 km und bietet jede Menge Abwechslung.
  • Naturschutz: Der Erhalt der Natur liegt uns besonders am Herzen. Im SGV findet die Naturschutzarbeit vorrangig auf vereinseigenen und (Pflege-)Flächen der Städte und Gemeinden statt. Diese Flächen werden vor Ort von den Naturschutzwart*innen und Abteilungen betreut. Das SGV Naturschutzzentrum unterstützt und koordiniert diese Arbeit. Vor Ort kann der SGV auf über 200 Naturschutzwart*innen vertrauen, die in ihren Abteilungen und Bezirken aktiv sind. Insgesamt pflegen die SGV Abteilungen rund 15 ha. Häufig liegen diese Flächen rund um SGV Vereinsheime oder Aussichtstürme.

Name: Sauerländischer Gebirgsverein e.V.
Vereinsgebiet: Sauerland, Siegen-Wittgenstein, Ruhrgebiet, Münsterland, Bergisches Land
Anzahl Ortsgruppen: 210
Mitgliederzahl: 30.000