Vierzehn Vereine aus dem Vogtland und fünf aus der Lausitz sind derzeit Mitglied und leben das Wandern in seiner Vielfalt.

Unser Engagement

Der Vogtländische Wanderverband e.V.:

• pflegt das Wandern in all seiner Vielfalt, wobei das sportliche Wandern traditionsgemäß im Vordergrund steht - neben den Vereinstouren für Mitglieder werden jährlich über 60 öffentliche Wanderungen auch für Gäste angeboten.
  • unterstützt und fördert die Pflege des Natur-, Landschafts- und Umweltschutzes, in enger Zusammenarbeit mit dem Sachsenforst (Baumpflanzungen, Müllsammelaktionen, thematische Wanderungen bzw. Schulungen).
  • bringt sich bei verschiedenen Aktionen des Kreissportbundes Vogtland e.V. / Sportjugend ein und unterstützt die Bildung und Erziehung der Jugend (u.a. Vogtlandspiele, Let's go mit Kita).
  • unterstützt jegliche Ausbildung (DWV, SWBV, KSB) von Wanderführern und Wegewarten.
  • pflegt eine aktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden / Institutionen, deren Aufgabe die Förderung des Wandertourismus und Pflege der Wanderinfrastruktur ist.
  • nimmt regelmäßig am Deutschen und Sächsischen bzw. Verbands-Wandertag teil und präsentiert somit seine vogtländische Heimat.
  • organisiert mit seinen Mitgliedern selbst Großveranstaltungen, u. a. Verbandsjubiläen, Wandertage, Aktionen zum "Tag des Wanderns".

Name: Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e.V.
Kurz: Vogtländischer Wanderverband e.V.
Vereinsgebiet: Vogtland & Lausitz
Anzahl Ortsgruppen: 19
Mitgliederzahl: 670
Erstgründung: 10.07.1881
Wiedergründung: 27.11.1993

www.vogtlandwandern.de

Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e.V.
    Am Hummelberg 19
    08626 Adorf