Wandern, Kultur, Naturschutz und Heimatpflege sind die vier Säulen der Arbeit des Westerwald-Vereins e.V.

Unser Engagement

• Ehrenamt: Der Westerwald-Verein wirkt im gesamten Westerwaldbereich und in seinen Grenzräumen. Er wurde 1888 in Selters/Westerwald gegründet und zählt heute mit seinen etwa 4500 Mitgliedern in den Zweigvereinen als kompetenter Heimatverein für den gesamten geographischen Westerwald. Der Hauptverein unterstützt und koordiniert die Bemühungen seiner Zweigvereine und nimmt überörtliche Aufgaben wahr. Die Zweigvereine unterstützen diese Ziele auf örtlicher Ebene durch weitgehend selbständige Initiativen und eigene Veranstaltungen wie z.B. Wanderungen.
  • Wege: Wir verwalten ein ausgedehntes Wanderwegenetz und besitzen Wanderheime.
    Der Verein markiert für alle ein ca. 2500 km umfassendes Wanderwegenetz. Wir setzen uns für die Denkmalpflege ein, für Bodendenkmäler, Westerwälder Fachwerkhäuser und historische Gebäude.
  • Kultur: Wir bemühen uns um eine zeitgerechte Heimatpflege.
    Der Verein unterstützt auch intensiv das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg, dessen Mitbegründer und Träger er war und dessen Mitglied er immer noch ist.
  • Medien: Der Hauptverein gibt die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift "Der Westerwald" heraus, das Sprachrohr des Vereins für alle Aufgabenbereiche. Außerdem erscheinen im Verein Bücher und Wanderkarten über den Westerwald.

Name: Westerwald-Verein e.V.
Vereinsgebiet: Westerwald (Teile von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz)

Anzahl Ortsgruppen: 32
Mitgliederzahl: 4500