Besucherlenkungskonzept Hayingen

In Hayingen, einer touristisch stark frequentierten Gemeinde auf der Schwäbischen Alb, wurde ein umfassendes Besucherlenkungskonzept entwickelt, um den hohen Besucherandrang in einzelnen Gebieten in Einklang mit Natur-, Landschafts- und Lebensraumschutz zu bringen. Im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungsprozesses entstand ein Maßnahmenpaket mit vier zentralen Qualitätsoffensiven: Individualverkehr, Wandern, Kommunikation und ÖPNV. Ziel ist es, sowohl die Natur als auch die Bevölkerung zu entlasten und gleichzeitig die Erlebnisqualität für Gäste zu erhöhen.

Ausgangslage

Mit Attraktionen wie der Wimsener Höhle, dem Lautertal und dem Glastal sowie mehreren Premiumwanderwegen verzeichnet Hayingen ein sehr hohes Besucheraufkommen im Lauter- und Glastal – vor allem an Wochenenden und in der Ferienzeit. Die damit verbundenen Herausforderungen reichen von überfüllten Parkplätzen und hohem Verkehrsaufkommen bis zu Konflikten mit Anwohner*innen und negativen Auswirkungen auf Natur und Landschaft. Gleichzeitig möchte die Kommune den Gästen ein attraktives, gut erreichbares, positives und mit Wissen bereichertes Naturerlebnis ermöglichen.

Umsetzung

Im Dialog mit Akteur*innen vor Ort und betroffenen Bürger*innen wurden vier thematische Qualitätsoffensiven entwickelt, die in den kommenden Jahren sukzessive umgesetzt werden:

 

  • Qualitätsoffensive Individualverkehr
    Ziel ist die Entzerrung des Anreiseverkehrs und eine gezielte Steuerung der Verkehrsströme. Maßnahmen sind unter anderem ein neues Parkraummanagement, Tagespauschalen über Parkscheinautomaten, eine Sperrung stark frequentierter Plätze für Wohnmobile sowie Planungen für einen Wohnmobilstellplatz. 
    Es wurden bereits Parkscheinautomaten mit Tagespauschale an stark frequentierten Parkplätzen (inkl. Wohnmobilverbot) installiert, die Parkplatzregelung an der Wimsener Höhle optimiert und Wochenend-Ausweichparkplätze auf Firmengeländen eingerichtet.

 

  • Qualitätsoffensive Wandern
    Zur besseren Lenkung der Gäste in der Fläche wird das bestehende Wanderwegenetz attraktiver gestaltet. Geplant sind eine neue Wegeführung, ein einheitliches Beschilderungskonzept und die Einbindung zertifizierter Qualitätsgastgeber. Erste konkrete Schritte, wie die Konzeption eines Familienwanderwegs, wurden bereits angestoßen.

 

  • Qualitätsoffensive Kommunikation
    Informationen zu bestehenden und neuen Angeboten sollen zielgruppengerecht aufbereitet und verbreitet werden. Dazu zählen u. a. neue Produkte wie Vespertouren, eine Freizeitkarte, geführte Wanderungen sowie eine stärkere Außenkommunikation über digitale Kanäle.

 

  • Qualitätsoffensive ÖPNV
    Um die Anreise per Bus und Bahn attraktiver zu machen, werden Informationen gebündelt und neue Angebote entwickelt. Vorgesehen sind ein ÖPNV-Tourenflyer, bessere Haltestellen, eine digitale Kampagne sowie ein Shuttle-Service an Wochenenden. Auch ein Bonussystem zur Nutzung des ÖPNV ist in Planung.

 

Die gemeinsame Planung mit vielfältiger Beteiligung diverser Akteur*innen vor Ort sicherte die Akzeptanz in der Region und ermöglicht eine bedarfsgerechte, nachhaltige Umsetzung der Maßnahmen.

Beteiligte

  • Tourismusverein Naturerlebnis Hayingen e. V. (Koordination)
  • Planungsbüro (Tour Konzept) sowie
  • Tourismusakteur*innen und Wandervereine, Bürger*innen, Naturschutzbehörden und Grundstückseigentümer*innen

Was Sie mitnehmen können:

  • Ein Besucherlenkungskonzept ist keine Maßnahme für eine schnelle Umsetzung, ermöglicht jedoch langfristig wirkende Lösungen und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen touristischen Entwicklung.
  • Im Rahmen eines Besucherlenkungskonzepts sollte die gesamte Region mit ihren Konflikt- aber auch ihren Potenzialräumen beleuchtet werden. Durch die gezielte Schaffung neuer Angebote, können bestehende Konflikträume entlastet werden.
  • Um ein positives Gästeerlebnis sicherzustellen, sollte der Fokus auf sanften Maßnahmen (z. B. Anreizmittel, Information, Ablenkung) liegen. Diese können gezielt mit harten Maßnahmen wie Verboten kombiniert werden.

 

Erfahrungswerte aus dem vorgestellten Konzept

  • Vorplanung: ca.1 Jahr für Abstimmungen, Ausschreibung, Auftragsvergabe etc.
  • Kosten für Erarbeitung: abhängig von Aufgabenstellung und Gebietsgröße ca. 80.000 bis 130.000 € (Stand 2023)
  • Dauer Erarbeitung: abhängig von Beteiligungsintensität ca. 1 Jahr oder mehr, je intensiver die Beteiligung der Akteur*innen, desto höher Akzeptanz und Wirkung
  • Dauer Umsetzung: abhängig von Art und Aufwand der Maßnahmen 3 Jahre bis 5 Jahre
  • Auch in einem Jahr umsetzbare Sofortmaßnahmen sind möglich, im Konzept für Hayingen „Quick Wins“ genannt (z. B. Installation Zählgeräte, Digitale Kommunikation Wohnmobilstellplätze, Bewerbung ÖPNV-Anreise etc.).
  • Stadt Hayingen

    Marktstr. 1 · D-72534 Hayingen

    Telefon: +49 (0) 7386 9777-0
    E-Mail: info@hayingen.de

  • Link und Download:

    Hier finden Sie den finalen Bericht und weitere Informationen des Besucherlenkungskonzepts.

    Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Tour Konzept eG ausgearbeitet.