1. Platz

Gewinner der 3-tägigen Klassenfahrt (2 Übernachtungen inkl. Vollverpflegung) in eine Jugendherberge des Deutschen Jugendherbergswerks ist die Klasse 8c des Max-Planck-Gymnasiums, Groß Umstadt. Das Projektteam Schulwandern bedankt sich herzlich beim Deutschen Jugendherbergswerk für die 3-tägige Klassenfahrt!

Max-Planck-Gymnasium
Klasse: 8 c

21.09.2011

GPS-Wanderung der Klasse 8c des MPG

Moderne Schatzsuche in den Weinbergen von Groß-Umstadt

 

Die Klasse 8c startete am Mittwoch, den 21.09.2011 zu einer GPS-Wanderung durch die Weinberge vom Groß-Umstadt.
An der Schule bekamen wir von Hannah Böhnisch, unserem Scout, die GPS-Geräte erklärt sowie die Aufgabenzettel mit je 5 Fragen ausgehändigt. Danach starteten die einzelnen Gruppen in unterschiedlichen Zeitabständen.


Mit viel Motivation, Elan und Freude ging es los. Jede Gruppe musste sich mit Hilfe des GPS-Geräts ihren Weg suchen und sich dabei immer wieder ihrem Fragebogen widmen, um neue Koordinaten zu erhalten. Aus der Antwort der vorherigen Frage bekam man die nächste Koordinate bis man schließlich am Treffpunkt aller Gruppen anlangte. Dort mussten wir, um den Schatz zu finden, die Lösungen unserer ersten Fragen kombinieren, um letztendlich gemeinsam zu unserem Klassenschatz zu gelangen.
Zwar versagte bei manchen Gruppen teilweise das GPS-Gerät, die sich daher hilflos und verloren fühlten. Sie konnten aber leicht mit Hilfe der anderen Gruppen per Handy gelotst werden. Schließlich fanden alle von uns sicher zum Zielort! Ziel war das Spielareal am Heinrich-Parkplatz.


Dort stand auch schon das leckere Buffet bereit. Nachdem wir uns alle vollgegessen hatten – das Essen wurde von unseren Eltern beigesteuert – suchte die ganze Klasse den „süßen“ Schatz. Danach ging es gestärkt wieder zurück zur Schule.
Dieser Wandertag der anderen Art hat uns allen viel Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse.

Ein Bericht von Daria G., Sophia V. und Lena S.


2. Platz

Gewinner des Klassensatz GPS-Geräte der Firma Garmin ist die Klasse 3c der Grundschule am Burghof, Marsberg. Das Projektteam Schulwandern bedankt sich herzlich bei der Firma Garmin!

Grundschule am Burghof
Klasse: 3 c

19.09.2011

Auf dem Naturerlebnispfad Meerhof

Eine wanderbare Entdeckertour

 

Wir, die Klasse 3c der Grundschule am Burghof, waren unterwegs auf dem Naturerlebnispfad in Meerhof bei Marsberg. Auf dem Rundweg gab es viele interessante Stationen zum Lebensraum Wald. Wir nahmen z.B. in einem übergroßen Nest einer Nachtigall Platz. Zwischen den Stationen suchten wir in Partnerarbeit bestimmte Bäume und stellten sie den anderen vor. Aufregend war es, als wir beim Springen über verschieden hohe Baumstümpfe einen Grasfrosch fanden. Eine Matschecke am Teich zog uns schnell in ihren Bann. Auf einer wippenden Plattform versuchten wir, das Gleichgewicht herzustellen, was uns viel Spaß bereitete. Alles in allem war die Wanderung auf diesem Pfad eine richtige Entdeckertour.

Die Projekte zum Schulwandern wurden unterstützt von ...