Kita in Soest ist Wander-Kita

Die Freude ist groß im Ev. Kindergarten Sonnenkamp in Soest! Als erster Kindergarten in Nordrhein-Westfalen ist er fürs Kita-Wandern ausgezeichnet worden. 

Der Deutsche Wanderverband würdigt mit der Auszeichnung das nachhaltige Engagement fürs Wandern mit Kindern und Familien. Feierlich wurde das Hausschild von Let’s go -Familien, Kids und Kitas übergeben.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Bad Sassendorf des Sauerländischen Gebirgsvereins hat der Kindergarten in Soest schon viele spannende Wanderungen unternommen. Kinder und Erwachsene sind sich einig: Es sollen noch viele folgen. 

Mehr zur Auszeichnung für Kitas

Was motiviert den Ev. Kindergarten Sonnenkamp?

Wir gehen mit den Kindern wandern, weil

  • wir das soziale Engagement fördern wollen.
  • wir Bewegung fördern und ihnen die Natur näherbringen möchten.
  • wir da auch die Regeln in Natur und Verkehr lernen und einüben wollen.

 

Am Wandern mit Kindern mögen wir

  • das Erleben von vielfältigen Naturerfahrungen (Sinneswahrnehmung, Naturerlebnisse…).
  • dass wir viel Zeit haben die Antworten zu den Fragen mit ihnen zu erarbeiten.

 

Beim Wandern mit Kindern haben wir gelernt, dass

  • auch kleine Dinge spannend sind und Spaß machen.
  • die Eltern aktiv dabei sind und sich als Familie erleben.

Let’s go – Familien, Kids und Kitas wird unterstützt durch die BKK Pfalz.