In Bad Schmiedeberg haben zwei ganz unterschiedliche Partner zusammengefunden - und arbeiten seit über fünf Jahren mit viel Engagement und großer Freude zusammen: Die Ortsgruppe Bad Schmiedeberg im Verein Dübener Heide, bestehend überwiegend aus Seniorinnen und Senioren, und das DRK-Montessori-Kinderhaus Sonnenblume, besucht überwiegend von Kindern im Kindergartenalter.

Die Kooperationspartner waren Teil der Modellphase von Let’s go – Familien, Kids und Kitas, haben gemeinsam an der DWV-Fortbildung zum Wandern mit Kindern und Familien teilgenommen und schon viele Wanderungen zusammen unternommen. Wulf Littke, stellv. Vorsitzender der Ortsgruppe Bad Schmiedeberg, hat zusammengefasst, was die Kooperation mit dem DRK-Montessori Kinderhaus Sonnenblume für den Verein bedeutet.

„Die Kinderwanderungen sind immer wieder überraschend. Zum Beispiel entdeckt beim Wandern ein Mädchen eine Raupe und schon nimmt die Wanderung einen anderen Verlauf. Plötzlich steht die Raupe im Mittelpunkt, nicht geplant, aber doch schön. Die Kinder wollen wissen, was es für eine Raupe ist, was sie macht, was sie frisst und ob sie immer eine Raupe bleibt. Gunnar, unser Naturspezialist vom Heideverein, weiß Bescheid. Die Kinder freuen sich und wandern nach dem unerwarteten kleinen Abenteuer zufrieden und glücklich zurück.

Auch den Mitgliedern – die meisten sind Seniorinnen und Senioren – macht das gemeinsame Wandern Freude. Bewährtes wie „Waldweihnacht“ oder das „Bienenfest“ kann wiederholt und Neues kann ausprobiert werden. Unter anderem ist mittlerweile eine bunte Kinderwanderkarte mit 17 Wanderrundwegen mit Entfernungen von 0,3 km bis 4,5 km entstanden. Die Idee dazu hatte Elfriede Jentzsch, 85 Jahre alt und langjährige Oberförsterin in der Dübener Heide. Eine Grafikerin unserer Stadt hat sie bei der Umsetzung unterstützt.

Durch das Tandem entstanden außerdem völlig neue Aufgabenfelder: Mitglieder bildeten sich weiter und leisteten zusätzliche Stunden im Ehrenamt. Neben dem Partner Kita, den Kindern und deren Eltern entwickelten sich Verbindungen zum Kneippverein, Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH, zum Kur- und Verkehrsverein, aber auch zu unserer Grundschule.“

Dr. Wulf Littke, stellv. Vorsitzender der Ortsgruppe Bad Schmiedeberg im Verein Dübener Heide e.V.

Partner der Initiative