Sportlich-anspruchsvoll und auf ganz unterschiedlichen Ebenen herausfordernd – das ist Ultrawandern! Wander-Marathons, 12- und 24-Stunden-Wanderungen und ähnliche Formate erfreuen sich größter Beliebtheit. Grund genug, sich diese Form des Wanderns einmal näher anzusehen.

Was ist Ultrawandern?

Eine Ultrawanderung geht deutlich über das Pensum üblicher Tagestouren hinaus und ist zudem oft mit einer höheren Gehgeschwindigkeit verbunden. Während Wandernde normalerweise etwa 4 Kilometer in einer Stunde schaffen, sind es bei Ultrawandernden nicht selten 5 km/h oder mehr. Damit ist Ultrawandern deutlich anspruchsvoller als gemütliches Freizeitwandern. Zu den gängigen Formaten des Ultrawanderns zählen Wander-Marathons, 12-, 24- und mittlerweile auch 48-Stunden-Wanderungen, 50- oder 100-km-Wanderungen usw.

Häufig finden Ultrawanderungen in Form von (professionell oder ehrenamtlich organisierten) Veranstaltungen mit der entsprechenden Infrastruktur (Start- und Ziellinie, Versorgungsstationen, etc.) statt. Die Zieldistanz muss meist in einem bestimmten Zeitraum gewandert werden, zum Beispiel 50 km in 12 Stunden oder 100 km in 24 Stunden. Während es bei einigen Veranstaltungen um den Wettkampf geht, sind andere ganz darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer*innen ein tolles Erlebnis und eine gute Zeit miteinander haben. Auch reicht die Spanne von kleinen, familiären Veranstaltungen bis hin zu Großevents mit hunderten Teilnehmer*innen.

Anstelle des Begriffs Ultrawandern verwenden manche Menschen auch Bezeichnungen wie Marathon-Wandern, Sport-Wandern oder Langstreckenwandern. Es gibt unterschiedliche Gründe, die mal für den einen, mal für den anderen Begriff sprechen. Der Einfachheit halber wird an dieser Stelle der Begriff Ultrawandern verwendet.

Der Reiz des Ultrawanderns

Ultrawandern ist eine Outdooraktivität, die auf vielfältige Weise spannend ist. Es kombiniert die Freude am Wandern mit der Möglichkeit, über sich selbst hinauszuwachsen und die eigenen Grenzen neu zu ziehen. Wer regelmäßig lange, sportlich-anspruchsvolle Wanderungen unternimmt, trainiert zudem die eigene Fitness. Vor allem aber – das berichten viele Ultrawandernde – ist es das gemeinsame Wandern in der Gruppe, das Eintauchen in schöne Landschaften und das persönliche gute Erlebnis, das den Reiz des Ultra-Wanderns ausmacht.

Wandernde vor Bergkulisse

Zum Weiterlesen

Mehr Erfahrungsberichte langjähriger Ultrawandernder gibt es in diesem Artikel. Darin beleuchten wir außerdem, warum das Thema Ultrawandern für Wandervereine spannend ist und frischen Wind ins Vereinsleben bringen kann.

Sie sind in einem DWV-Mitgliedsverein oder einer dazugehörigen Ortsgruppe aktiv und bieten eine Veranstaltung im Bereich Ultrawandern an? Und Sie möchten diese Veranstaltung in die Veranstaltungsliste aufnehmen lassen? Über den folgenden Link können Sie das in wenigen Schritten ganz unkompliziert tun. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!